LR Steinkellner: Aktuelle Entwicklung zum Thema Buslenker-Mangel

Im Mai 2023 fehlten in ganz Oberösterreich rund 120 Buslenkerinnen und Buslenker im Regionalbusverkehr. Dieser Umstand führte zwischenzeitlich sogar zu Ausfällen von mehreren Kursfahrten. Mittlerweile hat sich die Personalsituation bei den Verkehrsunternehmen deutlich gebessert, nur noch vereinzelt suchen die Regionalbusunternehmen aktuell Lenkpersonal. Neben dem Wunsch der Menschen nach einem sinnstiftenden und sicheren Job, hat auch eine großangelegte Employer Branding- und Recruiting-Kampagne zur Entspannung der Personalsituation bei den Verkehrsunternehmen beigetragen.

Noch im Mai des vergangenen Jahres hatten fast alle Regionalbusunternehmen in Oberösterreich Schwierigkeiten, ausreichend Buslenkerinnen und Buslenker zu finden. Der Arbeitsmarkt war nahezu ausgeschöpft. Diese Ausnahmesituation führte dazu, dass einige Fahrten nicht mehr wie geplant durchgeführt werden konnten, da schlichtweg das Lenkpersonal fehlte. Seitdem hat sich die Lage stark verbessert. Der zunehmende Wunsch nach einem sicheren und sinnstiftenden Beruf spiegelt sich auch in der aktuellen Bewerberlage wider. Unterstützt wurde diese positive Entwicklung, die unter anderem auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Gründe hat, durch gezielte Rekrutierungsmaßnahmen. Schulter an Schulter mit den oberösterreichischen Verkehrsunternehmen startete der OÖ Verkehrsverbund die multimediale Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne „Ohne dich geht’s nicht“. Ziel der Kampagne war es, das öffentliche Bild des Lenkberufs in ein angemessenes Licht zu stellen und die Gesichter hinter dem Lenkrad vor den Vorhang zu holen. Die angespannte Personalsituation konnte damit vorerst etwas entschärft werden. Derzeit suchen die Verkehrsunternehmen nur mehr vereinzelt Lenkpersonal. Obwohl sich die Personalsituation massiv verbessert hat und derzeit stabil ist, können aufgrund unvorhersehbarer Krankheitswellen auch in Zukunft vereinzelte Kursausfälle nicht vollständig ausgeschlossen werden.

„Die aktuelle Entwicklung stimmt uns positiv. Gemeinsam mit dem OÖ Verkehrsverbund und den Verkehrsunternehmen in Oberösterreich ist es uns gelungen, den akuten Buslenkermangel in den Griff zu bekommen. Dies ist aber nur ein Etappensieg, denn es bleibt noch viel zu tun. Schließlich brauchen wir in Zukunft noch viel mehr engagierte Menschen, die sich für diesen Beruf begeistern lassen. Den bedarfsgerechten Ausbau des Öffentlichen Verkehrs können wir nur weiter vorantreiben, wenn auch genügend Personal zur Verfügung steht“, erklärt Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner. 
„Es sind die vielen engagierten Menschen hinter dem Lenkrad, die unsere Fahrgäste jeden Tag sicher und zuverlässig von A nach B bringen. Ein qualitativ hochwertiger und möglichst flächendeckender Personennahverkehr ist die Grundlage für eine Veränderung im Mobilitätsverhalten. Voraussetzung dafür sind wiederum Menschen, die sich für diesen sinnstiftenden Beruf entscheiden. Als OÖ Verkehrsverbund sind wir froh, dass wir den im vergangenen Jahr massiven Lenkermangel im Schulterschluss mit den Verkehrsunternehmen deutlich reduzieren konnten und unseren Fahrgästen wieder ein stabiles und verlässliches Fahrplanangebot bieten können. Um den Öffentlichen Verkehr weiter ausbauen und die Mobilitätswende vorantreiben zu können, sind wir aber weiterhin darauf angewiesen, dass sich auch in Zukunft viele Menschen für diesen sinnstiftenden und tollen Beruf begeistern lassen“, ergänzt Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.

Busführerschein-Gewinnspiel in Kooperation mit EASY-DRIVERS-Fahrschulen: Gewinnerin kommt aus Adlwang
Im Zuge der „Ohne dich geht’s nicht“-Kampagne verloste der OÖ Verkehrsverbund vor kurzem gemeinsam mit den „EASY DRIVERS“-Fahrschulen Oberösterreich eine Busführerschein-Ausbildung D95. Mehr als 300 Personen nahmen beim Gewinnspiel teil. Die zahlreichen Anmeldungen aus ganz Oberösterreich zeigen welchen Stellenwert der Beruf mittlerweile in der Gesellschaft genießt und wie das Thema Jobsicherheit und sinnstiftende Arbeit zunehmend wichtiger werden in der Berufswahl. Die Gewinnerin aus Adlwang hat bereits mit ihrem Ausbildungsprogramm begonnen und macht hervorragende Fortschritte. „Wir freuen uns, die nächste Generation an Buslenkerinnen und Buslenkern ausbilden zu können. Mit der Ausbildung hat die Gewinnerin des Gewinnspiels bereits begonnen – die Theorie-Prüfung ist der nächste Meilenstein“, so Helmut Delfauro, Fahrschulinhaber der EASY DRIVERS Fahrschule Steyr.„Wir wollen die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung für den Beruf der Buslenkerin und des Buslenkers steigern, denn er ist essenziell für den Öffentlichen Verkehr und unser gesellschaftliches Zusammenleben. Dass sich so viele Menschen am Gewinnspiel beteiligt haben, zeigt, dass es nicht an Interessentinnen und Interessenten mangelt. Oft ist es für die potenziellen D-Führerschein Anwärterinnen und Anwärter nur schwer abzuschätzen, wie viel Aufwand die Ausbildung darstellt, welchen Schwierigkeitsgrad die Prüfung hat, wie hoch die Kosten sind und ob sich die Ausbildung in den Alltag integrieren lässt – hierbei können wir helfen“, betonen Werner Fichtinger und Walter Harm, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Fahrschulen.

Der Weg zum Traumberuf auf buslenker.at bzw. buslenkerin.at

Auf der Website www.buslenker.at bzw. www.buslenkerin.at finden Interessierte alle wichtigen Informationen rund um den Beruf. Neben allgemeinen Informationen zum Berufsbild sowie Ausbildung, Qualifikationen und Links zu den Verkehrsverbundunternehmen finden sich auf der Website auch ganz persönliche Eindrücke aus dem Arbeitsalltag der Lenkerinnen und Lenker.
Auf www.buslenker.atkönnen sich Interessierte ganz unverbindlich über den Beruf informieren, finden alle Informationen zu Fahrschulen, die richtigen Ansprechpartner der jeweiligen Verkehrsunternehmen sowie viele Argumente, warum man sich für den Lenker-Beruf entscheiden sollte.
 
(c) ÖÖVV
v.l.: Helmut Delfauro (Fahrschulinhaber der EASY DRIVERS Fahrschule Steyr), Beatrice Berger (Gewinnerin der Busführerschein-Ausbildung D95), Sonja Kirner (Leitung Marketing & PR OÖVV). Foto: OÖVV

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV