Vöcklabruck: Verdiente Auszeichnung für Elisabeth Kölblinger

Sie war die erste Frau im Bürgermeisteramt der Stadt Vöcklabruck, doch Dr. Elisabeth Kölblinger brachte ihr Fachwissen schon sehr viel früher ein: beginnend als Gemeinderätin, dann als Stadträtin und Vizebürgermeisterin. Insgesamt stellte sie sich 20 Jahre lang in den Dienst ihrer Heimatstadt.

Geboren in Bregenz, promovierte Elisabeth Kölblinger 1995 an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1998/99 legte sie die Steuerberaterprüfung ab, seit 2003 ist sie gerichtlich zertifizierte Sachverständige.

Vor allem ihre Sachkenntnis im Finanz- und Wirtschaftsbereich war für die Stadtgemeinde Vöcklabruck ein Gewinn. Von großem Wert waren überdies ihre langjährigen Kontakte zum Land OÖ. und anderen Institutionen.

Von 2017 bis 2021 war sie Abgeordnete zum oö. Landtag und wurde hierfür 2022 vom Landeshauptmann mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Ein besonderes Anliegen war ihr die Innenstadt. Als Vorsitzende des Stadtmarketings hat sie sich sehr bemüht, kreative neue Lösungen zu Verbesserung der Situation der Innenstadtkaufleute zu finden.

Der Gemeinderat der Stadt Vöcklabruck beschloss daher einstimmig, Dr. Elisabeth Kölblinger den Ehrenring der Stadt Vöcklabruck zu verleihen.

Foto v.l. GR Roland Pröll-Bachinger, Stadträtin Dipl.-Päd. Judith Pichlmann, Vizebürgermeister David Soucek-Hofmann, Dr. Elisabeth Kölblinger, Stadträtin Mag. Sonja Pickhardt-Kröpfel.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV