Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 35-jähriger Syrer aus Linz lenkte am 18. Oktober 2024 gegen 23:25 Uhr seinen Pkw mit zwei weiteren syrischen Insassen im Alter von 29 und 30 Jahren aus Linz entlang der A 25 Richtung Passau. Im Gemeindegebiet Marchtrenk fing der Pkw plötzlich während der Fahrt aus unbekannter Ursache zu brennen an. Der Lenker hielt seinen Pkw am Pannenstreifen an und die Insassen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, bevor der Pkw am Pannenstreifen in Vollbrand stand. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug wurde ein 29-jähriger syrischer Insasse von einem vorbeifahrenden Pkw-Lenker gestreift, wodurch er sich am rechten Fuß leicht verletzte. Die A 25 musste aufgrund der Löscharbeiten sowie Fahrzeugbergung bis 1 Uhr gesperrt werden.
Bei Forstarbeiten verletzt
Bezirk Rohrbach
Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach war am 19. Oktober 2024 gegen 14:30 Uhr in seinem Waldstück mit dem Fällen einer circa 15 Meter hohen Birke beschäftigt. Dabei brach plötzlich die morsche Birke im oberen Drittel ab und fiel auf den Mann. Er verletzte sich dabei unbestimmten Grades – der Rettungshubschrauber “Europa 3” flog den 66-Jährigen in ein Krankenhaus nach Linz.
Alkoholisierter Pkw-Lenker krachte gegen Baum und flüchtete
Bezirk Linz-Land
Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 18. Oktober 2024 gegen 23:30 Uhr seinen Pkw in Kronstorf und fuhr dabei gegen einen Baum. Anschließend fuhr er zurück und flüchtete vom Unfallort. Dabei kam ein Unfallzeuge, der sich dem Unfallfahrzeug näherte um Erste Hilfe zu leisten, in Gefahr, indem der Lenker beim Rückwärtsfahren den herbeieilenden Helfer beinahe überfuhr. Der 31-jährige Lenker konnte von der Polizei an dessen Wohnadresse angetroffen werden und er zeigte sich zum Unfallhergang geständig. Ein Alkomattest verlief positiv – sein Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und er wird angezeigt.