Am 9. November 2024 öffnet die Ausstellung „Textile Visionen im Salzkammergut“ im Museum Ebensee ihre Türen und lädt dazu ein, die vielfältigen Verbindungen zwischen Kunst und Handwerk zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen drei traditionelle Textilrohstoffe aus dem Salzkammergut: Schafwolle, Flachs und Alttextilien. Künstlerinnen und Handwerkerinnen haben diese Materialien erforscht und ihre Erkenntnisse in kreativen Arbeiten verarbeitet, die in der Ausstellung präsentiert werden.
Besucher*innen können sich außerdem auf drei spannende Vorträge freuen, die weitere Einblicke in die textile Geschichte und Zukunft geben:
- Vera Linzbach: Vom Glück der Wolle – Eine kulturwissenschaftliche Spurensuche
Vera Linzbach, die das Wollsymposium im Juni 2024 ethnografisch begleitete, teilt ihre Erkenntnisse über das „Woll-Glück“ und die Bedeutung der Wolle in unserem Alltag. - Ernst Tipka: Frühindustrielle Wollspinnerei im Salzkammergut
Historiker Ernst Tipka beleuchtet die Rolle der Frauen in der hausindustriellen Wollspinnerei im 18. Jahrhundert und die Verbindungen zur „Linzer Wollzeugfabrik“. - Präsentation der Wollweste AUTwool:
Das Pilotprojekt „AUTwool“ zeigt, dass hochwertige Textilien aus 100 % österreichischer Schafwolle möglich sind. Die präsentierte Wollweste ist ein Vorzeigeprojekt für regionale, nachhaltige Textilproduktion.
Im Rahmen des Projekts „Einen Faden ziehen“, das auf eine Forschungsarbeit des Frauenforums Salzkammergut und der Universität Salzburg zurückgeht, wird die textile Geschichte des Ortes in einen aktuellen Kontext gestellt. Es ist ein aktiver Beitrag zum EU-Aktionsplan für eine kreislauffähige Textilwirtschaft, der nicht nur auf eine nachhaltige Zukunft zielt, sondern auch unsere Handlungsmacht angesichts globaler Herausforderungen stärkt.
Eröffnung: 9. November 2024, 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. – 30. November 2024
Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Museum Ebensee, Kirchengasse 6, 4802 Ebensee
Freier Eintritt