Stadt Steyr
Am 23. Oktober 2024 ergingen bei der Polizeiinspektion Steyr-Stadtplatz von 12:34 Uhr bis 13:15 Uhr mehrere Anrufe von Betroffenen über “Fake-Cops” Anrufe ein. Dabei wurde mit anonymen Nummern angerufen. Eine männliche Stimme mit hochdeutschem Akzent gab sich dabei als Oberwachtmeister aus. Anrufe dürfte es aller Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr gegeben haben. Zumindest entstand bei den angezeigten Fällen kein Schaden, da die Betroffenen die Betrugsabsicht erkannten, auflegten und es somit zu keiner Geldübergabe kam.
Es ergeht daher an die Medien das Ersuchen, neuerlich zu verlautbaren, dass die Betrüger ihre Anrufe fortsetzen. Opfer von Anrufen mögen sich keinesfalls durch die mitunter schauspielerischen Leistungen der Betrüger zu Geldübergaben nötigen oder überreden lassen. Bei Unstimmigkeiten sollte man auflegen und bei der jeweiligen Polizeiinspektion selbst nochmal nachrufen.
132 km/h in 70er Beschränkung – Führerscheinabgabe
Bezirk Eferding
Eine Zivilstreife führte am 23. Oktober 2024 gegen 11:10 Uhr Lasermessungen entlang der L531 Eferdinger Straße durch, wobei dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h gegeben ist. Ein Pkw Lenker konnte dabei mit 132 km/h gemessen werden. Der 24-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck musste seinen Führerschein vorläufig abgeben – die Weiterfahrt wurde ihm untersagt – er wird angezeigt.