Ab 21. November 2024 bis Dreikönig wird die Altstadt wieder im traditionell-weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Die Aufbauarbeiten sind bereits gestartet.
In rund einem Monat, am 21. November 2024, wird in der Altstadt der Salzburger Christkindlmarkt eröffnet und gleichzeitig die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung aktiviert. Bis einschließlich 6. Jänner 2025 werden ausgewählte Gassen und Plätze links und rechts der Salzach der Jahreszeit entsprechend stimmungsvoll mit mehr als 20.000 LED-Lichter und 108 Sternleuchten in Szene gesetzt. Bereits seit Anfang Oktober laufen die Vorbereitungsarbeiten in den Hauptstraßenzügen und auf den Plätzen inmitten der Altstadt Salzburg. Das Kaiviertel und Mülln werden mit weihnachtlichen Deko-Bäumchen geschmückt.
Salzburger Adventzauber attraktiviert die Altstadt
Rund um die schönste Zeit im Jahr wird die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung auch heuer wieder für ein stimmungsvolles Ambiente in der Altstadt Salzburg sorgen. Insgesamt für knapp sieben Wochen, vom 21. November 2024 bis einschließlich 6. Jänner 2025, werden die Getreide-, Juden-, Sigmund-Haffner-, Pfeiffer-, Gries- und Münzgasse, der Rathaus- sowie Universitätsplatz, der Marko-Feingold-Steg und die gesamte Linzer Gasse stimmungsvoll weihnachtlich illuminiert. Die funkelnde Weihnachtsdekoration erstrahlt wochen- und feiertags sowie samstags und sonntags ab 16 bis 21 Uhr. „In Kooperation mit den Altstadt-Unternehmen möchten wir in der Vorweihnachtszeit positive Impulse für eine besonders schöne Atmosphäre setzen und damit die Altstadt speziell für die Salzburger:innen und Stadtbesucher:innen erlebbar machen. Flanieren, Bummeln und Shoppen oder ein Besuch in den vielfältigen Gastronomiebetrieben ist gerade rund um Weihnachten ein genussvolles Wohlfühlerlebnis“, freut sich Altstadtverband-Geschäftsführer Roland Aigner über die gemeinsame Initiative. Die Gesamtkosten für den weihnachtlichen Lichterschmuck in der Salzburger Altstadt belaufen sich auch dieses Jahr wieder auf rund 280.000 Euro, die vom Altstadtverband Salzburg und den kooperierenden Altstadt-Unternehmer:innen getragen werden. Die individuellen Beleuchtungskonzepte in den malerischen Gassen und auf den historischen Plätzen verstärken den urbanen Charme und Charakter der einzelnen Altstadtviertel. „Die Weihnachtsbeleuchtung fördert die Attraktivierung des Lebens- und Wirtschaftsstandortes und trägt wesentlich zur Erhöhung der Kundenfrequenz in der Adventszeit bei“, erklärt Roland Aigner. Zudem werden die einzigartigen, oft aufwendigen Weihnachts-Schaufenster- oder Eingangsportal-Dekorationen der zahlreichen inhabergeführten Geschäfte, für die sich die Altstadt Salzburg besonders auszeichnet, noch zusätzlich Anreiz zum Einkaufen schaffen. Im Kaiviertel und in Mülln versprechen rund 40 Christbäume, die auf Initiative der ansässigen Geschäftstreibenden geschmückt werden, für ein weihnachtliches Flair. Das Zusammenspiel von zahlreichen Kunst- und Kulturveranstaltungen, abwechslungsreichen Geschäften und das mannigfaltige gastronomische Angebot machen die Altstadt Salzburg besonders attraktiv in der Weihnachtszeit für Einheimische sowie für Gäste aus dem In- und Ausland.
Die LED-Beleuchtungskörper des weihnachtlichen Lichtzaubers in der Altstadt entsprechen den modernsten technischen Standards und garantieren höchste ökologische Energieeffizienz. Zudem läuft ein Großteil der Weihnachtsbeleuchtung im Energiesparmodus.
© Niko Zuparic