Bezirk Grieskirchen
Eine 61-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen war am Vormittag des 23. Oktober 2024 mit der Versorgung der Rinder ihres Ehemannes im Stall beschäftigt. Als die Frau Reinigungsarbeiten im Bereich der Tränken durchführte, wurde sie von einem Stier zwischen der Tränke und dem Tier eingeklemmt. Dabei befand sich die 61-Jährige außerhalb der Box. Sie wurde im Gesicht unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus Europa 3” in das Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen.
Unfall nach Sekundenschlaf
Bezirk Perg
Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Perg war mit seinem Pkw am 24. Oktober 2024 gegen 5:55 Uhr gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen auf der B3 Richtung Perg unterwegs. Aufgrund eines Sekundenschlafes kam der Probeführerscheinbesitzer im Ortsgebiet von Saxen bei StrKm 197,5 rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Werbetafel. Dabei wurde der 17-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Perg unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.
Zwei Führerscheinabnahmen bei Lasermessungen
Stadt Wels
Welser Polizisten führten am 23. Oktober 2024 entlang der L531 Eferdinger Straße in einer 70er-Zone Lasermessungen durch. Dabei wurde zunächst ein Welser mit 126 km/h gemessen. Der Lenker reagierte aufgrund der vorläufigen Führerscheinabnahme äußerst aggressiv. Daher wird er auch wegen aggressiven Verhaltens angezeigt. Kurz darauf wurde ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Eferding mit 130 km/h gemessen. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle bemerkten die Beamten zudem einen starken Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Laut Angaben des Lenkers habe er keinen Alkohol konsumiert, jedoch homöopathische Mittel eingenommen. Auch ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Lkw touchierte am Pannenstreifen abgestellten Kastenwagen
Landesverkehrsabteilung OÖ
Aufgrund eines technischen Defektes mussten zwei rumänische Staatsbürger, 53 und 57 Jahre alt, am 23. Oktober 2024 gegen 17 Uhr ihren Kastenwagen auf Höhe Gemeindegebiet Weibern am Pannenstreifen der A8 Innkreisautobahn Richtung Wels abstellen. Dort warteten die beiden Rumänen im Wagen auf den Abschleppdienst. Der Kleintransporter befand sich äußerst rechts am Pannenstreifen und war durch die Warnblinkanlage und ein Pannendreieck abgesichert. Zur selben Zeit war in diesem Bereich ein 44-jähriger türkischer Staatsbürger mit seinem Sattelzug unterwegs. Laut eigenen Angaben habe dieser aufgrund des Wetters und des großen Verkehrsaufkommens den am Pannenstreifen abgestellten Kastenwagen übersehen und sei auch ein bisschen zu weit rechts abgekommen. Dadurch touchierte er den Kastenwagen. Die beiden Rumänen wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Klinikum Wels gebracht.
Gestohlener Pkw sichergestellt
Fremden- und Grenzpolizeiliche Abteilung
Eine Streife der PI Tumeltsham FGP kontrollierte am 22. Oktober 2024 gegen 23:35 Uhr beim Grenzübergang Suben auf der A8 Innkreisautobahn Richtung Wels einen 32-jährigen Autolenker aus dem Kosovo. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges entstand der Verdacht, dass es sich bei dem Pkw und ein manipuliertes Fahrzeug handeln dürfte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Wagen bereits im Dezember 2013 in Italien als gestohlen gemeldet wurde. Daraufhin wurde das Auto vorläufig sichergestellt und der Lenker festgenommen. Nach durchgeführter Vernehmung verfügte die Staatsanwaltschaft Ried Anzeige auf freiem Fuß.