Junge Zeichentalente muss man nicht suchen, sie sind bereits unter uns. So auch in der Traundorf Mittelschule in Gmunden, wo unter der pädagogischen Anleitung von Margit Strohmeier-Wandl die Klassen 1a und 2a im Zeichenunterricht die Fähigkeiten der Kids richtig erkannt und gefordert werden. Aus einem Versuch wurde eine Sensation!
Zur Vorgeschichte: die Albertina in Wien zählt wohl zu einer der bekanntesten Museen und beherbergt Kunstwerke vom Mittelalter bis heute. Die wohl bekannteste Zeichnung der weltberühmten grafischen Sammlung ist der Feldhase von Albrecht Dürer aus 1502. In Zusammenarbeit mit der Fa. Format wurde vor 18 Jahren der Albertina Edition Dürer Zeichenwettbewerb ins Leben gerufen und auch österreichweit und sogar im bayrischen Raum 2023/2024 durchgeführt. Die Vorgabe zum Zeichenbewerb war den „Dürer Hasen” zu zeichnen und die Ergebnisse an die Albertina einzusenden. Margit Strohmeier-Wandl konnte die Schuldirektion unter Leitung von Dir. Georg Praxmarer und was noch wichtiger war ihre Kids in den beiden Klassen 1a und 2a von einer Teilnahme am Albertina Zeichenwettbewerb überzeugen und begeistern und ließ im Unterricht Bleistiftzeichnungen von Hasen und Übermalungen von Dürerhasen gestalten und reichte die Kunstwerke ein.
Insgesamt wurden über 400 Zeichnungen Österreich weit in der Kategorie Unterstufe eingereicht und akribisch durch eine Fachjury beurteilt.
Und die Sensation war perfekt! Die MS Gmunden Traundorf hat im Schuljahr 2023/2024 erstmals den Albertina/Format Zeichenwettbewerb gewonnen.
Der Siegerpreis ist nicht nur eine Einladung zum Besuch der Albertina Wien am 19.12.2024 mit einer persönlichen Führung, sondern auch ein Workshop für die Schüler im Format Werk-Atelier-Workshop im historischen Museumsgebäude. Bisher durften seit 2003 bereits über 400.000 Schüler/Innen an diesem Workshop teilnehmen.
Die Freude bei Margit Strohmeier-Wandl, den Lehrkräften, Dir. Georg Praxmarer und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern ist Riesen groß und natürlich für die Mittelschule Traundorf Gmunden eine große Wertschätzung in der täglichen Aufgabe mit den Kids. Als zusätzlich tollen Preis gab es bereits vorab ein Geschenkpaket für die Siegerschüler mit einer Vielzahl von Mal- und Zeichenblöcken sowie Tonpapier und professionelles Mal- und Zeichenequipment. Gratulation an alle Beteiligten und wer weiß, vielleicht wird zukünftig ein Nachfolger für Albrecht Dürer oder ein weltbekannter Kunstmaler aus den jungen Künstlern hervorkommen!
Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS