Die Caritas OÖ verwandelt den ganzen November lang den Pop-Up-Store am Linzer Hauptplatz zu einem lebendigen Treffpunkt der Begegnung und Inklusion. Höhepunkt ist das „Happening“ am Donnerstag, 14. November, 16 Uhr im Alten Rathaus. Neben zwei Speedtalks zu den Themen „Radikale Inklusion“ und „Inklusion in der Stadt“ gibt es tänzerische und musikalische Einlagen. Mehr Information und Anmeldung unter caritas-ooe.at/celebrating-diversity
„Teilhabe ist, auf die Party eingeladen zu werden – Inklusion ist, zum Tanzen aufgefordert zu werden.“ Dieser Gedanke der amerikanischen Diversity-Beraterin Verna Myers könnte kaum besser passen: Am 14. November verwandelt die Caritas OÖ das Alte Rathaus in Linz in einen bunten Festplatz voller Energie, Vielfalt und Austausch. Beim #linzklusiv-Happening sind alle eingeladen, die Vielfalt in unserer Gesellschaft feiern wollen. Im Zentrum des Festes stehen zwei Speedtalks, die zeigen, wie Inklusion heute gedacht und gelebt wird: Was bedeutet „Radikale Inklusion“? Und wie gelingt „Inklusion in der Stadt“? Expert*innen, Aktivist*innen und Kreative aus den verschiedensten Bereichen teilen ihre Ansichten, diskutieren Erfahrungen und geben inspirierende Einblicke in ihre Arbeit. Zu den Talkgästen zählen u.a. Alfred Rauch, Leiter des Vereins sicht:wechsel, Ingrid Gruber-Seiberl, Leiterin des Theaters „Schräge Vögel“, sowie Markus Moser und Michael Wilhelm, Mitglieder der Inklusiven Redaktion der Caritas OÖ. In der zweiten Runde sprechen unter anderem Christine Bürgstein von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen und Stadtplaner Christian Rois über inklusive Gestaltungsmöglichkeiten im urbanen Raum.
Rundherum gibt es ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Möglichkeiten zum Mitmachen und Genießen: Die inklusive Band „musica invita“ sorgt für stimmungsvolle Musik, während die Tanzformation Waacking Linz eine besondere Performance auf die Bühne bringt. Und auch visuell gibt es einiges zu entdecken: Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz präsentiert einen „Walk of Diversity“ – eine Ausstellung mit ausdrucksstarken Fotos und inspirierenden Zitaten, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. „Diversity bedeutet, wir respektieren und feiern unsere Unterschiede, ganz gleich, wer wir sind und woher wir kommen“, unterstreicht Cornelia Zefferer, Leiterin der Caritas-Schule die zentrale Botschaft des Abends.