Die Anmeldungen zum Studium an der Johannes Kepler Universität Linz entwickeln sich weiterhin erfreulich. Die Erstsemestrigenzahlen im Wintersemester 2024/25 sind quer über alle Disziplinen steigend.
Die Anmeldezahlen für das Wintersemester 2024/25 liegen nun vor und zeigen disziplinenübergreifend eine erfreuliche Steigerung von rund 10 Prozent. Damit setzt sich der Trend vom letzten Jahr fort.
Allgemeine Zuwächse
Dabei zeigt sich: Nicht nur das seit vielen Jahren sehr beliebte österreichweit einzigartige Studium der „Künstlichen Intelligenz” verzeichnet – ebenso wie die Studien Informatik und Wirtschaftsinformatik – einen deutlichen Anstieg. Auch in anderen Studienrichtungen, quer über alle Fakultäten, gibt es deutliche Zuwächse. Überdurchschnittliche Zuwachsraten verzeichnen etwa die Studien des Fachbereichs Chemie sowie die Studien Elektronik & Informationstechnik und Medical Engineering. Sehr beliebt sind aber weiterhin auch die Wirtschaftsstudien (BWL, WIWI, International Business Administration), das Masterstudium der Psychologie und das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht.
„Es ist uns gelungen, quer über alle Fächergruppen viele junge Menschen für ein Studium an der JKU zu begeistern”, freut sich JKU Rektor Stefan Koch. „Das ist nicht selbstverständlich, sondern Resultat unserer Bereitschaft, unser Studienangebot permanent kritisch zu hinterfragen und an aktuelle Erfordernisse anzupassen.”
Auch der Vizerektor für Lehre und Studierende Andreas Janko sieht eine Bestätigung für den Kurs der JKU: „Dank dem Engagement unserer Lehrenden, aber auch der Mitarbeiter*innen in der Verwaltung, können wir eine Universität mit innovativem Studienangebot, moderner Infrastruktur und intensiver Betreuung bieten. Die Anmeldezahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”