AUTwool – Nachhaltige Mode aus österreichischer Schafwolle in der Ausstellung „Textile Visionen im Salzkammergut“

Das Projekt AUTwool zeigt, dass heimische Wolle nicht kratzig und unpraktisch ist, sondern hochwertig, tragbar und nachhaltig verarbeitet werden kann. Bis November 2024 entsteht eine Weste aus 100 % Tiroler Bergschafwolle, die komplett in Österreich verarbeitet wird – von der Schafschur über das Spinnen, Stricken und Walken bis hin zur Fertigung der Weste.

Ziel des Projekts ist es, den Wert von heimischer Wolle zu steigern und zu beweisen, dass nachhaltige und regionale Kleidungsproduktion nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Alle Produktionsschritte werden transparent dokumentiert und stehen für eine faire Entlohnung sowie nachhaltige Herstellungsprozesse. AUTwool setzt damit ein Zeichen für mehr regionale Wertschöpfung in der Textilindustrie und rückt heimische Rohstoffe, handwerkliche Fähigkeiten und die noch verbleibenden Verarbeitungsbetriebe in Österreich in den Vordergrund.

Transparente und regionale Verarbeitung
Die Wolle für die erste AUTwool-Weste stammt vom robusten Tiroler Bergschaf, einer Schafrasse, die für ihre wetterfeste und langlebige Wolle bekannt ist. Die Schafe wurden im Frühjahr geschoren, bevor die Wolle nach bewährten Methoden in Österreich weiterverarbeitet wurde. Die Wolle wurde gewaschen, kardiert, gesponnen und schließlich zu Garn verarbeitet. Diese Verarbeitungsschritte erfolgten vollständig in österreichischen Betrieben, wobei handwerkliche Expertise und lokale Ressourcen genutzt wurden, um ein robustes und langlebiges Outdoor-Produkt zu schaffen, aber plastikfrei! Außerdem ist Schafwolle von Natur aus wasserabweisend, schmutzabweisend, elastisch, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. 

AUTwool – Weste
Am 24. November 2024 von 15 bis 16 Uhr wird die Weste im Museum Ebensee der Öffentlichkeit präsentiert.

Programm:

  • Start: Informationen und Trailer des Dokumentarfilms „Schafwolle in Europa“ mit Filmemacher Walter Aigner und Schauspieler Harald Krassnitzer
  • Bedeutung der Schafhaltung und des Rohstoffes Wolle – Harald Krassnitzer
  • Präsentation der #WollWeste2024 durch das AUTwool-Team
  • Film und Diashow der einzelnen Produktionsschritte, Beantwortung von Publikumsfragen
  • Anprobe der Weste vor Ort möglich, dann online kaufen

Dieses einzigartige Kleidungsstück steht nicht nur für hochwertige Handwerkskunst, sondern auch für die Vision, heimische Textilien in einem modernen, umweltfreundlichen und fairen Kontext neu zu positionieren. Die Weste wird in ausgewählten Stores in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz hängen, um sie vor Ort anprobieren zu können und dann gleich online über www.autwool.com zu bestellen. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Liebsten oder für sich selbst!

Über AUTwool

AUTwool ist ein Projekt des österreichischen Bundesverbandes für Schafe und Ziegen (ÖBSZ). Es bringt Akteur:innen zusammen, die sich für die textile Verwendung österreichischer Schafwolle einsetzen.

www.autwool.at

Fotocredits: ©Hannah Charpin Ziegler

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV