Die Caritas OÖ hat Geschenkideen, mit denen man pflegenden Angehörigen zu Weihnachten Freude bereiten kann, damit sie eine Anerkennung zu ihrem oft belastenden und schwierigen Alltag bekommen: Gutscheine für einen „Auszeit-Tag“ um 50 Euro oder Karten für das Forumtheater „Who Cares“ am Dienstag, 11. Februar, 18 Uhr im Sonnstein Loft in Linz um 15 Euro. Beides kann unter julia.thaler@caritas-ooe.at oder 0676 87 76 24 42 bis 10. Dezember bestellt werden. Nähere Infos unter: pflegende-angehoerige.or.at
Wenn Menschen zu Hause ihre Angehörigen betreuen und pflegen, kann es dazu kommen, dass sie sich selbst überfordern. „Dabei ist es sehr wichtig, dass sie auch auf die eigene Gesundheit achten und kleine Auszeiten in ihren Alltag einbauen. Wer sich nicht ausreichend erholt, dem droht Erschöpfung“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Vöcklabruck. Bei den Auszeit-Tagen begleiten die Caritas-Mitarbeiterinnen die maximal zehn Teilnehmer*innen durch den Tag. Unter dem Motto „Spüren, Auftanken, Durchatmen“ gibt es Tipps, welche Kraftquellen sie sich im Alltag schaffen können und wie sie die fordernde Pflegesituation Zuhause besser bewältigen können. Die Auszeit-Tage finden insgesamt acht Mal im Jahr in Steyr, Hagenberg, Aigen-Schlägl, Braunau, Attnang-Puchheim und Pupping statt.
Theatererlebnis zum Mitmachen
Die Theatergruppe ReflActiv aus Wien setzt sich im Stück „Who Cares?“ mit der ungleichen Verteilung familiärer Pflegearbeit auseinander. Das Besondere bei einem Forumtheater ist, dass die Zuschauer*innen eingeladen sind, aktiv mitzuwirken. Nach der Aufführung haben sie die Möglichkeit, in die Rollen der Figuren zu schlüpfen und direkt in der Szene alternative Handlungswege auszuprobieren. Durch diese interaktive Diskussion auf der Bühne entstehen vielfältige Perspektiven und Blickwinkel.
Fotocredit: Caritas