Im ersten Match nach der Länderspielpause empfängt der FC Red Bull Salzburg am Samstag, den 23. November 2024 ab 17:00 Uhr den LASK, der auch Viertelfinalgegner im UNIQA ÖFB Cup ist. Das Bundesliga-Duell mit den Linzern findet in der Red Bull Arena statt und wird von Schiedsrichter Jakob Semler geleitet.
- Der FC Red Bull Salzburg gewann das letzte Bundesliga-Heimspiel gegen den LASK mit 7:1 (Mai 2024).
- Die Roten Bullen sind seit 15 Bundesliga-Begegnungen in der Red Bull Arena ungeschlagen (11 Siege, 4 Unentschieden). Die letzte Niederlage daheim war das 0:1 gegen den LASK im Oktober 2023.
- In der laufenden Meisterschaft holten die Salzburger 10 ihrer 18 Punkte in Heimspielen, obwohl sie zu Hause erst vier Mal, auswärts aber schon sieben Mal antraten.
- Der FC Red Bull Salzburg ist in Bundesliga-Begegnungen auf heimischem Terrain im Kalenderjahr 2024 als einziges Team ungeschlagen (8 Siege, 4 Unentschieden) und erzielte die meisten Tore (37) – vor Sturm Graz und Austria Wien (je 29).
- Der LASK holte seit Runde 7 die mit Abstand meisten Punkte nach Rückstand (8). Dahinter folgen Austria Wien (4) und der FC Red Bull Salzburg (3).
Personelles
Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Janis Blaswich (Wade), Fernando (Oberschenkel), Maurits Kjaergaard (Sprunggelenk) und Leandro Morgalla (Oberschenkel).
Statements
Pepijn Lijnders über …
… das Duell mit dem LASK:
„Bei uns kommen acht Teamspieler erst heute von ihren Nationalteameinsätzen retour. Aber wir sind es gewohnt, dass wir nur zwei Tage zur Spielvorbereitung haben, das ist für uns nichts Neues. Wir hatten dennoch eine größere Gruppe zum Training zur Verfügung, mit der wir gut gearbeitet haben.
In der Vorbereitung auf Samstag sind wir sehr stark auf uns selbst fokussiert, schauen weniger auf den Gegner. Wir haben etliche Dinge zu verbessern, daran arbeiten wir intensiv, und das wollen wir am Samstag auch sehen.”
Alexander Schlager über …
… das Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub:
„Spiele gegen den LASK werden für mich immer etwas Besonderes bleiben, weil ich dort ja viele Jahre gespielt habe und so richtig im Profibereich Fuß fassen konnte. Aber das spielt in der Vorbereitung keine Rolle, ich versuche mich in erster Linie auf meine Aufgaben zu konzentrieren. Wir werden alles dafür tun, damit wir am Samstag einen Sieg holen.
In unserer aktuellen Situation geht es sehr viel darum, Leidenschaft auf den Platz zu bringen, aggressiv aufzutreten und so das Stadion und unsere Fans mitzunehmen. Im Umkehrschluss wissen wir aber auch, dass der LASK sehr viel Qualität im Konter hat. Da geht es dann darum, eine gute Restverteidigung zu haben und möglichst früh, möglichst hoch viele Bälle zurückzuerobern. Es wird auf jeden Fall eine schwierige Aufgabe, aber wir hauen uns voll rein.”