Bezirk Linz-Land. Bei einem missglückten Überholvorgang kam ein Lenker Donnerstag Vormittag mit seinem PKW von der regennassen Fahrbahn ab und schleuderte ins dortige Gebüsch.
Der Unfall ereignete sich gegen 09:20 auf der B133 zwischen Kirchberg und Straßham. Der Lenker war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte aus dem Fahrzeug befreit und in Behandlung durch den ASB Alkoven. Für die Dauer des Einsatzes war der betroffene Streckenabschnitt immer wieder komplett gesperrt.
Unfall nach Überholvorgang
Ein 75-Jähriger fuhr am 28.November 2024 gegen 09:20 Uhr mit seinem Auto in Kirchberg-Thening, auf der B133 von Kirchberg kommend in Fahrtrichtung Alkoven. Auf Höhe StrKm 8,2 überholte er einen vor ihm fahrenden Sattelzug trotz Gegenverkehr. Nach dem Überholvorgang ordnete er sich abrupt, vermutlich um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, mit seinem Auto vor dem überholten LKW ein und kam rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit mehreren Bäumen und kam folglich in einem Bachbett zum Stillstand. Der 75-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich jedoch mit Hilfe der eintreffenden Rettung aus dem Fahrzeug befreien. Die zur Personenrettung alarmierten Feuerwehren führten umfangreiche Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der verletzte Lenker wurde mit der Rettung ins Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.