Die erfahrene Wildtierretterin aus dem Aurachtal teilt ihr umfangreiches Know-how mit dem Tierheim Wels.
Gabi Kaar, die seit 11 Jahren die Wildtierstation Aurachtal leitet, hat in dieser Zeit ein unschätzbares Wissen über die Pflege von Wildtieren gesammelt. Insbesondere die Versorgung von Igeln liegt ihr am Herzen. Ihre Expertise ist so gefragt, dass sie regelmäßig zur Versorgung der empfindlichen Tiere um ihre Erfahrung befragt wird.
„Ich wurde vom Magistrat Wels beauftragt, einen Vortrag über die Igelversorgung im städtischen Tierheim zu halten“, berichtet Kaar. Bei diesem Workshop hat sie ihr Wissen an das engagierte Team des Tierheims Wels, unter der Leitung von Barbara Ogris, weitergegeben. Die Themenpalette reichte von der Aufnahme der Tiere, über die richtige Pflege bis hin zur erfolgreichen Auswilderung. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Ernährung der Igel, da eine falsche Fütterung fatale Folgen haben kann.
Die Teilnehmer des Workshops zeigten sich äußerst interessiert und stellten zahlreiche Fragen. „Ich wurde regelrecht mit Fragen bombardiert“, freut sich Kaar. „Das war eine tolle Erfahrung. Man merkt, dass die Mitarbeiter mit viel Herzblut bei der Sache sind.“
Durch die Wissensvermittlung von erfahrenen Experten wie Gabi Kaar können Tierheime ihre Pflegemaßnahmen optimieren und die Überlebenschancen verletzter Wildtiere erhöhen.
Wer die Arbeit der Wildtierstation im beschaulichen Aurachtal unterstützen möchte, kann dies gerne im Zuge einer Spende, entweder bei Zoo Schiemel in Pinsdorf (Weihnachtsbaum) oder einer kleinen Zuwendung unter AT52 3451 0000 0202 9320
Bericht und Foto: Wilfried Fischer