„Das Ehrenamt ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Es bildet ein unverzichtbares Fundament für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Sicherheit, das tief in unserer Kultur verwurzelt ist. Ob in einem der zahlreichen Vereine, Organisationen oder Körperschaften – das Ehrenamt ist und bleibt ein Teil unserer oberösterreichischen Identität. Am Tag des Ehrenamtes möchte ich vor allem all jenen danken, die tagtäglich mehr leisten, als von ihnen erwartet wird, und damit eine wesentliche Sicherheitsstütze in unserem Land sind – den oö. Feuerwehren!”
Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Alleine die Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich standen seit Beginn des Jahres rund 58.000 Mal für unsere Sicherheit im Einsatz – eine beeindruckende Bilanz, die verdeutlicht, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement ist. „Ohne den Einsatz der 95.000 Feuerwehrmänner und -frauen würde vieles nicht so glatt laufen, wie wir es im Alltag gewohnt sind. Diese Hingabe und das unermüdliche Engagement sind alles andere als selbstverständlich!”, betont Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
„Die vielen Ehrenamtlichen in den Einsatzorganisationen übernehmen unzählige Aufgaben für die Öffentlichkeit. Dafür benötigen sie breite und bestmögliche Unterstützung, von den Auftraggebern wie auch von den Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfängern. Am Welttag der Freiwilligkeit soll das besonders in den Mittelpunkt gestellt werden”, so Robert Mayer, Landes-Feuerwehrkommandant und Präsident des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes.
„Im Namen des Landes Oberösterreich danke ich allen Ehrenamtlichen für ihre Hingabe, ihre Zeit und ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Dieses Engagement ist unverzichtbar!”, dankt LRin Michaela Langer-Weninger abschließend.