Auch in diesem Schuljahr tourt die Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich (KiJA OÖ) mit einem neuen, kindgerechten Theaterprogramm durch die Bezirke. Unter dem Titel „Klick ins Herz” werden drei altersgerechte Stücke aufgeführt, die junge Menschen dazu anregen, das eigene Verhalten im Internet zu reflektieren und potenzielle Risiken zu erkennen.
Die digitale Welt bietet unzählige Möglichkeiten und gehört längst zum Alltag junger Menschen. Dabei begegnen Kinder und Jugendliche online nicht nur positiven Erlebnissen, sondern auch Kritik und Negativität. Umso wichtiger ist es, dass sie gut informiert sind und ihre Rechte kennen – denn Kinderrechte gelten sowohl offline als auch online.
„Wir wollen mit unserem Bühnenprogramm Kinderrechte vermitteln und junge Menschen zu einem respekt- und verantwortungsvollen Verhalten online ermutigen. Denn jeder Klick, jeder Kommentar und jedes geteilte Bild können mitten ins Herz gehen,” weiß Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Winkler-Kirchberger.
Sicher online! Neu konzipierte Stücke für altersgerechte Information
Das Programm umfasst drei Stücke, die für die KiJA Tour 2024/25 unter der fachlichen Anleitung der KiJA OÖ neu konzipiert wurden, aktuelle Themen aufgreifen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die Stücke setzen bewusst auf theaterpädagogische Methoden, um wichtige Inhalte nachhaltig zu vermitteln.
- Das Jugend-Theaterstück „NET HACKS” richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und beleuchtet in drei packenden Szenen, wie junge Menschen ihre Rechte im digitalen Raum behaupten.
- Das Kinder-Musical „Anna und der Wolf – Klick ins Herz” für Kinder ab 6 Jahren entführt das junge Publikum in ein digitales Märchenland und vermittelt wichtige Botschaften rund um das Verhalten im Netz.
- „Löffl hat Geburtstag”, ein Handpuppentheater für Kindergartenkinder, macht bereits den Jüngsten auf spielerische Weise klar, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben.
Bis Juni 2025 werden die Stücke in etwa 65 Aufführungen an 40 Tagen für rund 10.000 Kinder und Jugendliche auf die Bühne gebracht. Die Veranstaltungen sind kostenlos und können von Kindergärten, Schulen, Hortgruppen und anderen interessierten Institutionen besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Umfangreiche Begleitangebote
Pädagogische Begleitmaterialien unterstützen Lehrkräfte und Erziehende bei der Vor- und Nachbereitung der Themen im Unterricht und stehen online zur Verfügung. In Kooperation mit Safer Internet werden in diesem Schuljahr die Themen digitale Kinderrechte, Online-Gefahren und Zivilcourage im Internet vermehrt auch in die Workshop-Formate der KiJA OÖ integriert und auch die 50. Ausgabe der Kinderrechte Zeitung unter dem Titel „Kinderrechte 3.0″ widmet sich den Rechten und der Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt.
Alle Informationen zum Programm, dem Tour-Plan, Begleitangeboten und zur Anmeldung gibt es auf www.kija-ooe.at.