Als einer der ersten Industriebetriebe in Oberösterreich errichtete das Werk eine Betreuungseinrichtung für Kinder im Alter zwischen 12 Monaten und drei Jahren am Werksgelände. Am 6. Dezember wurde die Krabbelgruppe von LandeshauptmannStellvertreterin Christine Haberlander gemeinsam mit Werksleiter Klaus von Moltke, der Vizebürgermeisterin der Stadt Steyr Anna-Maria Demmelmayr und Barbara Schamberger von der Drehscheibe Kind feierlich eröffnet.
Die Beschäftigten haben sich im Rahmen einer werksweiten Befragung sehr positiv zur angebotenen Kinderbetreuung geäußert. Mehr als die Hälfte der Befragten hat das Angebot der Ferienbetreuung bereits in Anspruch genommen und schätzt besonders den langen Betreuungszeitraum während der gesamten Schulferien in Oberösterreich und Niederösterreich. Viele der Befragten haben auch aktiven Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder von 1-3 Jahren angemeldet. Diese Befragung war auch die Basis für die Kapazitätenplanung der BMW Minis Krabbelgruppe.
Zum Projektstart werden 20 Plätze angeboten, die bereits alle an die Kinder von Beschäftigten vergeben sind. In zwei Gruppen kümmern sich zwei ElementarpädagogInnen und zwei Assistenzkräfte um die Kinder. Die Einrichtung wird von der betriebseigenen Kantine beliefert, in der täglich mit regionalen Lebensmitteln und Bio-Produkten frisch gekocht wird.
Auch die Vizebürgermeisterin der Stadt Steyr, Anna-Maria Demmelmayr, überzeugte sich vor Ort von der Kinderbetreuungseinrichtung. Auch bei diesem Projekt ist das BMW Group Werk Steyr partnerschaftlich mit der Stadt unterwegs und kann sich künftig auch vorstellen, im Fall von nachlassendem Mitarbeiter-Bedarf frei werdende Plätze der Stadt Steyr anzubieten.