– Der britische Musiker setzte nach Bryan Adams das dreitägige “The Grand Festival 2024” im Planai Stadion fort
– Rund 9.500 Zuschauer feierten bei vielen bekannten Hits von Sting und The Police
– Morgen Abend (Sonntag) stehen noch Simply Red auf der Bühne
(07.12.2024, Schladming) – Auch Teil zwei des insgesamt dreitägigen Schladming-Dachstein Ski Openings “The Grand Festival 2024” ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Nach einem doch großteils rockigen gestrigen Abend mit Bryan Adams übernahm heute der britische Superstar Sting das musikalische Kommando im legendären Planai Stadion. Bei winterlichen Temperaturen am Fuße des steirischen Skibergs sorgte er für deutlich wärmere Klänge, nichtsdestoweniger aber auch für eine fantastische Stimmung unter den rund 9.500 Zuschauern. Morgen (Sonntag) folgt dann noch Frontman Mick Hucknall mit seiner Band Simply Red.
Mit seiner Tour “Sting 3.0” ist Gordon Matthew Thomas Sumner aktuell auf der ganzen Welt unterwegs. Zwischendurch präsentierte der 71-jährige Musiker in Schladming heute eine “Special Show”. Gemeinsam mit dem vielseitigen Dominic Miller an der Gitarre und dem versierten Schlagzeuger Chris Maas, der die Drumsticks auch schon für Bands wie Mumford & Sons geschwungen hat, tauchte Sting in sein breites Set an qualitativ hochwertigen Songs ein. Die Playlist bestand aus einer Mischung von The Police-Hits und Stings eigenen Liedern, die stets mühelos zwischen Genres wie Reggae, Pop und Punk wechseln können.
Fans von der Vielfältigkeit des Ausnahmekünstlers begeistert
Absolute Highlights waren für die vielen eingefleischten Fans auch im Planai Stadion natürlich Allzeit-Hits wie “Englishman in New York”, “Every Breath You Take”, “Message in a Bottle” oder “Walking On The Moon”. Für Mitsing-Stimmung sorgten ebenso “Roxanne” und “Every Little Thing She Does Is Magic”. Etwas nachdenkliches und entspannt ruhiges Flair kam zu den leiseren Klängen von “Desert Rose” auf. Die Fans im Planai Stadion waren in jedem Fall vom ersten bis zum letzten Song begeistert von der Vielfältigkeit des Ausnahmekünstlers, der von den österreichischen Künstlern Anna-Sophie und Alexander Eder als Support Acts unterstützt wurde.
Hoher Nachfrageimpuls für den Tourismus: Gäste bleiben im Schnitt länger
Es zeigt sich ganz klar im Vergleich zu den Vorjahren, dass die drei Konzerte zu längeren Aufenthalten in der Region führen und der klassische Ski-Opening-Besucher kein Tagesgast ist. Die Konzertbesucher bleiben bis zu drei Nächte in der Region, weil sie gleich mehrere Konzerte besuchen wollen. Für die gesamte Region ist dies ein wichtiger Faktor, da gleich zu Saisonbeginn eine außergewöhnlich hohe Wertschöpfung erzielt wird. Die rund elf Millionen Euro an Nachfrageimpulsen, die im letzten Jahr mit Robbie Williams erzielt werden konnten, könnten heuer wohl noch übertroffen werden.
Vorfreude auf Simply Red
Morgen, am Sonntag (8.12.), startet Support Act Alexander Eder um 16:45 Uhr das Live-Programm rund um den Top Act Simply Red. Es gibt noch letzte Tickets, für Kurzentschlossene hat die Abendkassa ab 13:30 Uhr geöffnet. Auch rund um die drei Konzert-Events ist in Schladming einiges geboten. Der frei zugängliche Ski Opening Adventmarkt am Wetzlarer Platz öffnet auch am Sonntag wieder ab 11 Uhr seine Pforten und lädt bis 1 Uhr in der Früh ein, regionale Köstlichkeiten von lokalen Gastronomen zu genießen. Am Nachmittag heizt DJ Phil Hiero mit wärmenden Beats ein, und auch der berühmte Coca-Cola Weihnachtstruck macht nochmal im Coca-Cola Weihnachtsdorf Station.