Ligaphasen-Finale für Red Bulls: Auf UEFA Youth League -Pflicht soll Zuckerl folgen

Am Dienstag gegen PSG auf Top-sechs-Draufgabe aus

Der sechste und abschließende Spieltag der UEFA Youth League steht unmittelbar bevor. Am Dienstag, den 10. Dezember duellieren sich die Beichler-Schützlinge ab 15:30 Uhr mit den Alterskollegen von Paris Saint-Germain. Dabei ist der ganz große Erfolgsdruck passé, schließlich sind die weiterhin ungeschlagenen Jungbullen schon fix für die K.-o.-Phase qualifiziert. Als Draufgabe fassen sie nun einen Platz im Spitzensextett ins Auge, womit im Februar ein auf dem Papier „bezwingbarerer“ Gegner warten würde.

Den UYL-Auftakt vermasselten die Franzosen ordentlich, nach Siegen über Atletico Madrid und Bayern München sind die Chancen auf einen Top-22-Platz im Endklassement, den es fürs Überwintern braucht, aber intakt. Auf wen es aufzupassen gilt, war just beim fulminanten 5:2 bei den Bayern gut zu beobachten: Mahamadou Sangare – er führt noch vor Phillip Verhounig die UYL-Torschützenliste an – schnürte einen Dreierpack, der 16-jährige Ibrahim Mbaye, der bereits fünf Ligue 1-Einsätze bei der Kampfmannschaft vorweisen kann, traf doppelt.

Ansonsten treiben die PSG-Nachwuchshoffnungen zu einem Großteil in der Jugendliga „Championnat National U19“ ihr Unwesen, wo sie an der Spitze der Tabelle stehen.

Die Auslosung fürs Sechzehntelfinale erfolgt übrigens bereits vor Weihnachten, in Nyon werden am 20. Dezember die am 11./12. Februar jeweils in einem Einzelspiel auszutragenden Duelle der ersten K.-o.-Runde ermittelt.

Statement

Daniel Beichler: „Wir treffen auf eine sehr talentierte Mannschaft, die mit viel Technik, viel Speed ausgestattet ist. Sie sind ziemlich holprig in die Youth League-Saison gestartet, aber mittlerweile gut reingekommen – speziell mit dem 5:2 gegen die Bayern zuletzt. Wir werden aber keinen anderen Fußball spielen, nur weil Paris kommt. Es geht darum, unseren Fußball auf ein hohes Level zu bringen, und darum, eine hohe Intensität und einen hohen ,Balldruck‘ herzustellen, um ihnen die Freude und die Momente zu nehmen, in denen sie ihren Speed einsetzen können. Für uns ist es ein brutal attraktives letztes Spiel, wo wir alles aus uns rausholen werden. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem richtig guten Match und einem dazu passenden Ergebnis in die Winterpause gehen werden!“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV