Aufgebot für den Heimweltcup in Hochfilzen (AUT)

Nach dem knapp zweiwöchigen Weltcup-Auftakt in Kontiolahti (FIN) geht es für das Ski Austria Biathlonteam zurück in die Heimat, wo kommendes Wochenende in Hochfilzen das erste große Saison-Highlight auf die rot-weiß-roten Athlet:innen wartet. Im Tiroler Biathlon-Mekka sind für die Damen und Herren zunächst mit einem Sprint- und einem Verfolgungsrennen jeweils zwei Einzel-Wettkämpfe geplant, ehe am Sonntag zum Abschluss noch zwei Staffelentscheidungen auf dem Programm stehen werden.

Die Vorfreude auf die anstehende Heim-Wettkämpfe ist im gesamten Team spürbar groß und die Athlet:innen dürfen sich wieder auf eine einzigartige Atmosphäre und jede Menge Unterstützung seitens des Publikums freuen.
Mannschaftlich kommt es im Vergleich zu den Weltcup-Rennen in Finnland zu Veränderungen. Bei den Damen wird Nachwuchs-Hoffnung Anna Andexer erstmals ins Weltcup-Team aufrücken und damit zu Hause in Österreich ihr mit Spannung erwartetes Weltcup-Debüt geben. Die erst 21-jährige Salzburgerin wird anstelle von Kristina Oberthaler in Hochfilzen an den Start gehen. 
Bei den Herren wird Fabian Müllauer ins Weltcup-Team stoßen. Der Salzburger, der aus gesundheitlichen Gründen auf ein Antreten beim Weltcup-Auftakt verzichten musste, wird damit ebenfalls vor heimischem Publikum sein Weltcup-Debüt geben und Patrick Jakob ersetzen.

Ski Austria Team Heimweltcup Hochfilzen (AUT)

Damen: Anna Andexer, Anna Gandler, Lisa Hauser, Lea Rothschopf, Dunja Zdouc

Herren: Simon Eder, David Komatz, Felix Leitner, Fredrik Mühlbacher, Fabian Müllauer

Stimme:

Reinhard Gösweiner (Cheftrainer Damen): „Im Großen und Ganzen bin ich mit Auftakt recht zufrieden, auch wenn ich glaube, dass wir uns beim Heimweltcup definitiv noch einmal steigern können. Der fünfte Platz in der Staffel sowie die Ergebnisse von Lisa Hauser und Anna Gandler waren sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass Anna kurz zuvor noch gesundheitliche Probleme hatte. Auch Dunja Zdouc hat im Sprint eine gute Leistung gebracht, aber dort waren die Abstände einfach extrem eng. Jetzt freuen wir uns alle klarerweise sehr auf Hochfilzen. Die Kulisse und die Atmosphäre dort sind immer einzigartig und ganz speziell.“

Weltcup-Programm Hochfilzen (AUT):

Freitag, 13.12.2024, Sprint Damen, 11:30 Uhr

Freitag, 13.12.2024, Sprint Herren, 14:20 Uhr

Samstag, 14.12.2024, Verfolgung Damen, 12:15 Uhr

Samstag, 14.12.2024, Verfolgung Herren, 14:45 Uhr

Sonntag, 15.12.2024, Staffel Damen, 11:30 Uhr

Sonntag, 15.12.2024, Staffel Herren, 14:15 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV