Die dritte Klasse der Volksschule Bad Goisern besuchte den Bergrettungsdienst der Ortsstelle Bad Goisern

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Volksschule Bad Goisern mit Klassenlehrerin Barbara Pomberger hatten kürzlich die Möglichkeit, den Bergrettungsdienst Bad Goisern aus nächster Nähe kennenzulernen. Der spannende Besuch fand unter der Leitung von Johann Schilcher und Christian Besendorfer statt, die den Kindern einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Bergrettung gaben.

In ihrem Tätigkeitsbericht erklärten die beiden Experten anschaulich die vielfältigen Aufgaben der Bergrettung. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den richtigen Verhaltensweisen am Berg, die für die eigene Sicherheit im alpinen Gelände entscheidend sind.

Die jungen Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen. Mit viel Begeisterung lauschten sie den Erzählungen und probierten teilweise selbst die vorgestellten Ausrüstungsgegenstände aus. Dieser lehrreiche Tag hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Bergrettern Johann Schilcher und Christian Besendorfer für ihre spannende und weitgehend kindgerechte Vermittlung aber auch dem Bergrettungsdienst Bad Goisern für die Organisation dieses gelungenen Besuchs. Solche Begegnungen fördern nicht nur das Verständnis für die wichtige Arbeit der Bergrettung, sondern auch die Achtsamkeit und das Bewusstsein für die eigenen Handlungen in der Natur.

Foto: Besendorfer/VS Goisern

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV