Große Aufregung in der Volksschule Gschwandt – Besuch der Naturfreunde und des ORF mit Friedenslichtkind Matthias Secklehner
Ein großer Tag mit viel Aufregung in der Volksschule Gschwandt war der Montag 16.12.2024. Der begann mit einem Fernsehdreh des ORF im Zuge der Friedenlicht Aktion 2024 mit dem Friedenslichtkind Matthias Secklehner, der Star in Gschwandt und besonders in der Volksschule Gschwandt. Natürlich waren alle Klassenkameraden/innen samt Lehrerinnen und die Direktorin der Musikvolksschule Gschwandt Annemarie Hauer auch dabei.
Da Matthias Secklehner samt Familie auch ein aktives Mitglied der Naturfreunde Gmunden ist, war auch von dieser Seite hoher Besuch in die Schule gekommen. Stefan Loidl, Naturfreunde Bundesjugend Vorsitzender, Manfred Spitzbart Naturfreunde Bezirksvorsitzender Gmunden, Franz Bracher NF-Vorsitzender Laakirchen/Roitham, die Urgroßeltern Maria und Ferdinand Grafinger und seine Mutter Nina Grafinger ließen es sich nicht nehmen in die Klasse von Matthias zu kommen, um gemeinsam dem großen Erlebnis beizuwohnen. Langsam hatte sich die Aufregung gelegt, das ORF Friedenslicht Team um Fernsehmoderator Günter Madlberger nahmen sich Zeit und erklärten den Kids die Funktionen der Kamera und deren Bedienung.
Am coolsten blieb dabei das Friedenslichtkind Matthias Secklehner: „Ich bin mittlerweile weit umher gekommen, hab schon tolle Stunden bei den verschiedenen Veranstaltungen um das Friedenslicht erleben dürfen und viele prominente Leute kennenlernen dürfen. Das taugt mir so richtig und natürlich bin ich stolz darauf, dass so ein „Griss” um mich ist. Ganz Gschwandt kennt mich und gratuliert mir, das ist voll cool. Und das heute in meiner Schule war ein großes Highlight mit den vielen Leuten die gekommen sind!” so Matthias mit einem süßen Lächeln im Gesicht. Mit einem Fotoshooting endete der aufregende Vormittag und es kehrte wieder der Alltag mit Unterricht in der Volksschule Gschwandt ein.