Proteste aus der Wirtschaft erfolgreich – Deutsche Gas-Maut hat endlich ein Ende

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: Gute Nachricht für unsere Betriebe

„Ein Kostentreiber weniger! Das ist in Zeiten wie diesen eine wohltuende Nachricht,“ so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer zum heutigen Beschluss des deutschen Bundestages, die unfaire Gasspeicher-Umlage mit 1. Jänner 2025 abzuschaffen. Der in Mitteleuropa hoch umstrittene deutsche Gas-Zusatztarif hat besonders in Österreich und Tschechien heftige Kritik hervorgerufen. 

Der milliardenschwere Zusatz-Tarif wurde 2022 eingeführt, als Deutschland seine Gasspeicher auffüllte, um Engpässen wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vorzubeugen. Doch dieser Tarif wurde auch auf Gas erhoben, das lediglich durch Deutschland hindurch in andere EU-Staaten geleitet wurde.

Hummer: „Die Wirtschaftskammer hat auf allen Ebenen dafür gekämpft, diese Maut abzuschaffen. Denn sie hat den Gaspreis für die Kunden in Österreich in der Krise noch einmal erhöht. Doch damit ist jetzt endlich Schluss. Die Entscheidung des deutschen Bundestages sorgt nicht nur für Erleichterung bei unseren Unternehmen sondern auch für mehr Stabilität im europäischen Gasbinnenmarkt.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV