Zahlen, Daten und Fakten des Skitourensports

Begeisterung fürs Skibergsteigen ungebrochen hoch, Verkauf konsolidiert sich

Am 19.12.2024 fand im bewährten Rahmen beim Autohaus SONNLEITNER in Salzburg die jährliche Pressekonferenz von SKIMO Austria statt. Traditionell höchsten Wert haben dabei die Einschätzungen zahlreicher Experten über die kürzliche Entwicklung der Sportart sowie die entsprechenden Zukunftsaussichten.

Als Bezugsjahr für alle Aussagen der anwesenden Vortragenden galt der vergangene Winter 2023/24, aber natürlich wurde zumindest mit einem Auge auch in den aktuellen Winter geschielt.

Als Experten für drei verschiedene Themenblöcke durften begrüßt werden:

Themenblock 1: Wirtschaft
Irina Andorfer, VSSÖ Präsidiumsmitglied
Michael Költringer, DYNAFIT Senior Trade Marketing Manager
Christian Ehrensberger, Geschäftsführer der Bergbahnen Werfenweng
Themenblock 2: Olympia Mailand/Cortina d’Ampezzo 2026
Hermann Gruber, DAV Sportlicher Leiter Skibergsteigen
Johanna Hiemer und Paul Verbnjak, ÖSV Nationalteam
Themenblock 3: Rennserie SKIMO Alpencup 2025
Hannes Laner und Thomas Wallner, OK Erztrophy Werfenweng (AUT)
Gabi Schieder-Moderegger und Beatrice Soyter, OK Jennerstier Berchtesgaden (GER)
Benjamin Neuner und Michael Wilfling, OK Achensee Xtreme Maurach (AUT)

Demografie als Stabilitätsfaktor

Den Einstieg in die PK wurde von SKIMO Austria Betreiber Karl Posch gestaltet. Als langjähriger Kenner der Szene hat er die aktuellen Entwicklungen in der Zielgruppe der Tourengeher zusammengefasst.

Die Gesamtzahl der tourengehenden Österreicher hat sich offenbar bei rund 700.000 eingependelt, steht seit mehreren Jahren konstant auf diesem hohen Niveau.
Der Trend, dass der Sport Skibergsteigen sich langsam, aber bestimmt verjüngt und immer weiblicher wird, hat sich ebenfalls wiederum bestätigt. Der Altersdurchschnitt wird von SKIMO Austria im Mittel aktuell mit 36 Jahren angegeben, der Anteil weiblicher Tourengeher mit 40%. Die Motivation, die Tourenski anzuschnallen, kommt aus der laufenden Fitnessbewegung, liegt aber auch daran, dass die soziale Interaktion beim Tourengehen vergleichsweise hoch ist.

Wirtschaft & Tourismus

Die wirtschaftliche Entwicklung der Sportart Skibergsteigen inklusive Rückblick und Prognosen wurde von einer Expertenrunde aus Produktion, Handel und Tourismus beleuchtet.

VSSÖ Präsidiumsmitglied und SPORT2000 Geschäftsführerin Irina Andorfer präsentierte und interpretierte die Verkaufszahlen des vergangenen Winters. Nach einem massiven und überproportionalen Anstieg der Verkaufszahlen in Österreich während der Pandemiejahre auf 77.000 Paar verkaufte Tourenski durch Neueinsteiger und vorgezogene Käufe hat es in den letzten drei Jahren einen Rückgang gegeben. Die letzte Saison zeigt ein Einpendeln auf einem Niveau von vor etwa 10 Jahren, allerdings mit einem langfristigen Trend nach oben. Konkret gingen im Winter 2023/24 rund 47.000 Paar Tourenski, 53.000 Paar Tourenskischuhe und 40.000 Paar Tourenbindungen über die Ladentische.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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