Wer im Winter in Gmunden unterwegs ist, sollte den Lichterzauber am Grünberg nicht verpassen. Tausende Lichter tauchen den verschneiten Berg in eine zauberhafte Atmosphäre, die Groß und Klein begeistert.
Der Berg der tausend Lichter, auch bekannt als “Lichterzauber am Grünberg”, bietet bis zum 12. Januar 2025 ein unvergessliches Erlebnis. Von Donnerstag bis Sonntag können Besucher von 13 bis 20 Uhr den romantischen Rundweg erkunden. Die Wege, der Baumwipfelpfad und der Aussichtsturm sind festlich beleuchtet und laden zu einem märchenhaften Spaziergang ein. Weihnachtliche Figuren und Symbole begleiten die Gäste auf ihrem Weg und schaffen eine stimmungsvolle Kulisse.
Am Aussichtsturm angekommen, erwartet die Besucher neben einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, ein heißer Punsch, der sowohl mit als auch ohne Alkohol genossen werden kann. Nach einer kleinen Stärkung geht es den Weg hinauf, um den Blick über das Lichtermeer von Gmunden zu genießen. „Es fühlt sich an, als ob man mitten in einem Wintermärchen steht“, schwärmt ein Besucher.
Für das leibliche Wohl sorgt die Grünbergalm, die zur gemütlichen Einkehr einlädt. Ob deftige Schmankerl oder süße Köstlichkeiten – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Wer den Tag nicht zu Fuß ausklingen lassen möchte, kann die letzte Seilbahn um 20:30 Uhr zurück ins Tal nehmen.
Der Lichterzauber am Grünberg ist ein Highlight der Region und ein Muss für alle, die sich von winterlicher Magie verzaubern lassen möchten.
Bericht und Fotos: Wilfried Fischer