Ebner: „Die Marktbeschicker bieten alles, um das
neue Jahr mit einem Lächeln zu begrüßen“
Zwischen Weihnachten und Silvester bereichern die Stände der oberösterreichischen Marktbeschicker die Festtage mit einer vielfältigen Auswahl an Glücksbringern und Feuerwerksartikeln für Familie und Freunde. „Von beliebten Mitbringseln ab einem Euro bis hin zu aufwendigen Glücksbringern für zehn Euro, das Angebot lässt keine Wünsche offen“, sagt Thomas Ebner, Gremialobmann des Markthandels in der WKO Oberösterreich.
Die Klassiker wie Glücksschwein, Kleeblatt, Rauchfangkehrer und Hufeisen sind in verschiedenen Materialien wie Glas, Holz oder Porzellan erhältlich. Besonders beliebt sind auch süße Varianten aus Schokolade oder Marzipan, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch lecker sind. Für Fans von Plüschtieren gibt es die Glückssymbole auch in kuscheliger Form. Glücksbringer mit Tiermotiven aus unterschiedlichen Materialien erfreuen sich wachsender Beliebtheit und sollten in keinem Glückwunsch-Sortiment fehlen. „Kunden geben durchschnittlich zwischen zwei und 15 Euro für Glücksbringer aus“, so Ebner.
Auch traditionelle Bräuche wie das Gießen von Figuren bleiben ein fester Bestandteil des Silvesterabends. Insbesondere das Wachsgießen und Zinngießen erfreuen sich als nachhaltige und beliebte Alternativen wachsender Beliebtheit. „Das Gießen von Figuren bietet Spaß für alle Altersgruppen und sorgt für eine besondere Atmosphäre. Alles, was man dafür benötigt, findet sich ebenfalls an den vielen Silvesterständen. Mit einer großen Auswahl an Glücksbringern und traditionellen Artikeln bieten die Stände der oberösterreichischen Marktbeschicker alles, um das neue Jahr mit einem Lächeln zu begrüßen“, betont Ebner.