Salzburg begrüßt lautstark das Christkind

Traditionelles „Anschießen“ der Festungs-Prangerstutzen-Schützen

(LK)  Kurz nach 12.00 ertönte über der Salzburger Altstadt und weit darüber hinaus wieder der lautstarke Gruß an das Christkind durch die Festungs-Prangerstutzen-Schützen. Die Böllerschüsse von der Kuenburgbastei sind ein Ausdruck der Vorfreude auf das bevorstehende Fest.

Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer war wieder auf der Festung Hohensalzburg, um der Tradition aus nächster Nähe beizuwohnen: „Das Christkindlanschießen ist ein ganz besonderer Brauch in unserem Bundesland. Die Salven der Schützen kündigen die bevorstehende Ankunft des Christkinds an und sind im wahrsten Sinne des Wortes auch der Startschuss für die ruhige und besinnliche Zeit des Jahres“, so Haslauer.

Kurz nach 12 Uhr ertönte über der Salzburger Altstadt und weit darüber hinaus wieder der lautstarke Gruß an das Christkind durch die Festungs-Prangerstutzen-Schützen. Die Böllerschüsse von der Kuenburgbastei sind ein Ausdruck der Vorfreude auf das bevorstehende Fest. Im Bild Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Vizebürgermeister Florian Kreibich mit den Schützen. Salzburg, 24.12.2025

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV