Das bringt das Kulturjahr 2025

Die erste OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 und die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 klingen gerade aus. Das Ende des Superkulturjahres bedeutet jedoch nicht, dass sich das Kulturland Oberösterreich eine Pause gönnt. Auch 2025 wird es sich in beeindruckender Vielfalt, vom Theaterfestival für junges Publikum bis zum Fest der Volkskultur, präsentieren.

„Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher – und die vielen Gäste in unserem schönen Bundesland – kulturbegeistert sind und ein großes kulturelles Angebot gerne und zahlreich nutzen und genießen. So werden auch 2025 die Kunstschaffenden und natürlich auch jene, die die Kunst- und Kultur-Events in unserem Land organisieren, zeigen, wie bunt die kulturellen Möglichkeiten hier sind, die auch die nationale und internationale Strahlkraft des Kulturlandes Oberösterreich erhöhen”, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Traditionell wird das Kulturjahr in Oberösterreich mit dem Neujahrskonzert des Bruckner Orchesters unter Markus Poschner eröffnet. Und nur rund drei Wochen später, konkret am 25. Jänner, feiert die Oper „Der fliegende Holländer”, inszeniert von Hermann Schneider, unter der musikalischen Leitung von Markus Poschner seine Premiere im Linzer Musiktheater.

Die OÖ Theater und Orchester GmbH (TOG) wird 2025 gewohnt mit vielen Höhepunkten aufwarten, am 15. Februar etwa feiert das Erfolgsmusical „Sweeney Todd” im Musiktheater Linz Premiere.

Die 13. Ausgabe des Festivals SCHÄXPIR wird von 3. bis 14. Juni 2025 über die Bühne gehen und den Titel „Was bleibt” tragen. Das Theaterfestival für junges Publikum widmet sich dabei den Fragen, woher wir kommen und wohin wir gehen.

Unter dem Motto „Realistische Träume” wird von 13. bis 22. Juni 2025 das Festival der Regionen in Braunau zu Gast sein.

Das Fest der Volkskultur – die große Feier aller oberösterreichischen Volkskulturvereine – findet vom 12. bis 14. September in der Innviertler Gemeinde Treubach statt, und der OÖ Kultursommer bündelt auch 2025 die Vielfalt und die Qualität der sommerlichen kulturellen Aktivitäten in Oberösterreich und präsentiert sie unter der gemeinsamen Dachmarke. Rund 80 Festivals und Veranstaltungsreihen werden auch 2025 wieder beim OÖ Kultursommer dabei sein.

2025 wird eine Ausstellungsreihe der Landes-Kultur GmbH Arbeiten von Erwin Wurm an mehreren Orten präsentieren – von Linz bis Gmunden und Bad Ischl.

Sein 20-jähriges Jubiläum feiert das biennal stattfindende Ensembletreffen des OÖ. Landesmusikschulwerks, das am 5. und 6. April 2025 in St. Martin im Mühlkreis über die Bühne gehen wird.

Das Kulturjahr 2025 wird auch von Fixstartern wie den beliebten Landeskonzerten geprägt sowie den Tagen der offenen Ateliers, bei deren Ausgabe 2024 389 Künstlerinnen und Künstler und rund 17.000 Besucherinnen und Besucher dabei waren.

Und auch im Jahr 2025 gilt es wieder eine Reihe von Jubiläen zu zelebrieren, weiß LH Stelzer: „2025 feiern wir den 220. Geburtstag von Adalbert Stifter. Darüber hinaus hat auch das Adalbert-Stifter-Institut – gegründet am 3. Juni 1950 – Grund zu feiern: Es zelebriert sein 75-jähriges Bestehen und die Rampe, die Literaturzeitschrift des Landes Oberösterreich, ihr 50-jähriges.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV