Landeskriminalamt OÖ
Ein 21-jähriger, serbischer Staatsangehöriger konnte am 20. Februar 2025, um 05:52 Uhr, aufgrund einer bestehenden Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wels durch das EKO Cobra und SIG-Kräften an seiner Wohnadresse im Bezirk Gmunden festgenommen werden.
Der Raubüberfall vom 8. Februar 2025, konnte somit einer Klärung zugeführt werden. Der Mann steht im dringenden Verdacht, mit einem Messer bewaffnet und mit einer Sturmhaube maskiert, die Tankstelle in Vorchdorf betreten und versucht zu haben, die anwesende 45-jährige Angestellte mit körperlicher Gewalt sowie unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld zu nötigen. Der 21-Jährige legte im Zuge seiner Einvernahme ein umfassendes Geständnis ab. Ein konkretes Tatmotiv konnte er nicht nennen. Der Mann wurde aufgrund der Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Wels überstellt.
Halterin entfernte sich nach Hundebiss
Bezirk Urfahr-Umgebung
In Gallneukirchen wurde am 19. Februar 2025 gegen 10:40 Uhr eine 31-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung beim Spazierengehen mit ihrem Kleinkind von einem Hund (Rasse unbekannt, zirka 30 Kilo und schwarzes Fell) in den Oberschenkel gebissen, welcher von einer unbekannten Person, zusammen mit einem zweiten Hund ohne Leine geführt wurde. Die Hundehalterin wollte jedoch die persönlichen Daten nicht austauschen und verließ den Vorfallsort. Das Opfer begab sich mit einer leichten Verletzung in ärztliche Behandlung.
Unfalllenker ohne Führerschein
Stadt Linz
In Linz touchierte ein 43-jähriger Unfalllenker am 20. Februar 2025 gegen 13:30 Uhr mit seinem PKW die offenstehende Türe eines abgestellten LKW im Linzer Stadtgebiet. Dadurch wurde die LKW-Türe zugeschlagen und verletzte den 45-jährigen LKW-Fahrer aus Linz an der Hand. In weiterer Folge hielt der Autolenker an und entfernte sich von der Unfallstelle und gab vor seinen Führerschein zu holen. Nach ca. 15 Minuten kehrte der Lenker zur Unfallstelle zurück, setzte sich jedoch in den PKW seines Bruders und verließ erneut die Unfallstelle. Der Unfallverursacher konnte von der Polizei kurze Zeit später im Nahbereich der Unfallstelle angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass der 43-Jährige aus Linz keine gültige Lenkberechtigung besitzt, da ihm diese bereits entzogen worden war. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen positiven Wert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und mehrere Anzeigen werden erstattet.