Pensionist mit Elektromobil als Geisterfahrer unterwegs
Bezirk Wels-Land / Landesverkehrsabteilung OÖ
Der Polizei wurde am 19. März 2025 gegen 14:40 Uhr ein Geisterfahrer mit einem Elektromobil für Senioren auf der A8, Innkreis Autobahn gemeldet. Der 85-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land fuhr auf der Überholspur entgegen der Fahrtrichtung neben den Leitschienen entlang. Arbeiter, die entlang der Strecke Holzarbeiten durchführten, konnten den Geisterfahrer vorzeitig stoppen und am Pannenstreifen anhalten. Der 85-Jährige dürfte bei der Autobahnabfahrt Wels-Wirtschaftspark falsch auf die Autobahn aufgefahren sein, nachdem er vorher jemanden nach dem Weg gefragt hatte. Der Pensionist wurde von den Polizisten der Autobahnpolizei Wels nachhause gebracht.
Wasserpolizei nahm illegal aufhältige Serben auf Schiff fest
Wasserpolizei / Bezirk Eferding
Die Wasserpolizei Linz führte am 19. März 2025 gegen 9 Uhr in der Schleuse Aschach mit der Schifffahrtsaufsicht eine gemeinsame Kontrolle auf einem Güterschiff durch. Dort stellten sie fest, dass es sich bei den vier anwesenden nautischen Arbeitern um serbische Staatsbürger handelt. Bei keinem der vorgelegten Reisedokumente befand sich ein erforderliches Visum; auch konnte kein Schifferpass vorgelegt werden. Die vier serbischen Staatsbürger wurden festgenommen und der Fremdenpolizei übergeben.
Landwirt zwischen Seilwinde und Traktor eingequetscht
Bezirk Braunau
Ein 58-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Braunau wurde in den frühen Morgenstunden des 19. März 2025 auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen von seinem 64-jährigen Bruder zwischen einem Traktor und einer Seilwinde tot gefunden. Aufgrund der Spuren wird davon ausgegangen, dass der 58-Jährige allein am Vorabend die Seilwinde für die Holzarbeiten an seinem Traktor montiert hatte und dabei eingequetscht worden ist. Es konnten keine Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt werden.