Bericht LPD OÖ
Fußgänger bei Unfall schwer verletzt
Bezirk Gmunden
Eine 57-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land fuhr mit ihrem Pkw am 4. April 2025 gegen 4:50 Uhr auf der Scharnsteinerstraße, B120, von Laakirchen kommend Richtung Gmunden (Pollkreuzung). Zur selben Zeit war ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck mit seinem Lkw in diesem Bereich in der Gegenrichtung unterwegs. Dabei bemerkte der Kraftfahrer einen 38-jährigen Fußgänger aus dem Bezirk Gmunden, welcher mittig auf der Bundesstraße umhergeirrt sei. Dieser wurde bei StrKm 0,15 vom Pkw der 57-Jährigen erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dadurch geriet der Mann unter den Lkw und wurde ein paar Meter mitgeschleift. Der 38-Jährige wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die B120 war während der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.
Feuerwehrbericht
Die Nacht auf Freitag (4.4./5.4.)endete zeitig für die Freiwilligen Helfer der Feuerwehr Gmunden. Auf der B120 ereignete sich gegen 0500 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall: eine Person war unter einem LKW eingeklemmt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Person bereits vom anwesenden Rettungsdienst befreit und versorgt werden.
Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein und sperrte die Unfallstelle großräumig ab.
Nach der Freigabe der Einsatzstelle führte die Feuerwehr die Aufräumarbeiten durch und löste nach ca. 2 Stunden die Straßensperre auf.
Im Einsatz standen rund 20 Kräfte mit vier Fahrzeugen.
Quelle/©FF Gmunden

