SV Horn vs. FC Liefering; 0:1 (0:1). Torschütze: Diakite (40.)
Gegen den niederösterreichischen #LigaZwa-Tabellennachzügler ist der erste Spielabschnitt die Basis für den Auswärtssieg. Einem vergebenen Strafstoß zum Trotz entführt die Beichler-Truppe dank des goldenen Diakite-Treffers drei Zähler – auch weil im Endspurt das Aluminium aufseiten der Lieferinger ist.
SPIELBERICHT
FCL-Debütant Benjamin Ozegovic sah anfangs klar tonangebende Vorderleute, die auch prompt die Chance auf die Führung vorfanden. Allerdings parierte Horn-Keeper Liu den von Oliver Lukic getretenen Penalty – Tolgahan Sahin war gelegt worden –, einen Diakite-Nachschuss entschärfte Wimhofer zudem kurz vor der Linie (12.).
Das fällige Tor holten die jungen Salzburger noch vor der Pause nach: Nach einer Ozegovic-Rettungstat spielten Sahin, Brandtner und Torschütze Diakite einen Gegenstoß schulbuchmäßig zu Ende (40.).
Der zweite Durchgang war in den Farben der Hausherren gehalten, die ihre Chancen auf den Ausgleich jedoch allesamt ausließen. Die beste Gelegenheit machte die Querlatte zunichte, womit die Lieferinger ihren zweiten Sieg am Stück feierten.
STATEMENT
Daniel Beichler: „Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten haben wir es verabsäumt, früh in Führung zu gehen. Alleine schon durch den Elfmeter, aber wir haben auch die eine oder andere Chance vorgefunden, um deutlicher zu führen. Der zweite Durchgang war völlig konträr, wir waren überhaupt nicht mehr im Spiel und mussten richtig leiden. Da haben wir zu viel zugelassen – wir hatten Glück, dass es beim 1:0 geblieben ist. Nichtsdestotrotz war es ein wichtiger Sieg.“
DATEN & FAKTEN
Aufstellung: Ozegovic – Bendra (62. Hussauf), Moswitzer (75. Zikovic), Schuster, Mellberg, Brandtner – Striednig (84. Erdogan), Sahin, Lukic (62. Paumgartner) – Murillo (75. Zangerl), Diakite
Gelbe Karten: Schuster (45./Foul), Erdogan (88./Foul), Ozegovic (90.+1/Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Markus Greinecker
FC Liefering



©ORF Sport