Der Run auf den Mount Everest hat das Bergsteigen nachhaltig verändert. Im Anschluss an die Bergwelten-Dokumentation „Vom Mythos zum Business“ (Mo., 20:15 Uhr, ServusTV) diskutiert bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ eine fachkundige Runde über die moralischen Implikationen sowie die zukünftige Entwicklung des Höhentourismus. Zudem gibt’s eine Analyse des Formel-1-Grand-Prix von Japan.
Georg Bachler, Lukas Furtenbach und Christian Danner bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“
Mo., 7. April, ab 21:15 Uhr, ServusTV und ServusTV On
Bergsteigen: Mount Everest – Tourismus in der Todeszone
Als Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erste Menschen den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreichten, ahnten die Pioniere wohl nicht, dass sie eine Tourismusdestination eröffnen würden. Obwohl der 8848 Meter hohe Mount Everest Jahr für Jahr Todesopfer fordert, zieht es immer mehr Bergsteiger – professionelle wie unerfahrene – auf das Dach der Welt. Besonders in einer Zeit, in der kommerzielle Anbieter dank des Einsatzes bestimmter Atemgase einen Gipfelsieg innerhalb einer Woche versprechen.
Formel 1: Norris, Verstappen, Russell – geht der Dreikampf weiter?
Schon zu Beginn der aktuellen Formel-1-Saison zeichnet sich das spannendste Titelrennen seit Jahren ab. Serienweltmeister Max Verstappen ist aufgrund einiger Probleme seines Boliden mit all seiner fahrerischen Brillanz gefragt. Indes rütteln Lando Norris und George Russell heftig am Königsthron. Mit Yuki Tsundoa hat der Dominator der vergangenen Jahre auch einen neuen Teamkollegen an der Seite. Bei seinem Heim-Grand-Prix möchte der Japaner beweisen, dass seine Beförderung ins zweite Cockpit von Red Bull Racing die richtige Entscheidung war.
Moderation: Alina Marzi
Die Themen:
Bergsteigen: Höhentourismus
Formel 1: Großer Preis von Japan
Die Gäste:
Lukas Furtenbach (Alpinist und Expeditionsveranstalter)
Martin Schranz (Expeditionskunde und Mount-Everest-Besteiger)
Georg Bachler (Topalpinist, Bergphilosoph und Unternehmer)
Tamara Lunger (Extrembergsteigerin)
Dr. Marc Moritz Berger (Höhenmediziner)
Philipp Eng (ServusTV-Formel-1-Experte)
Christian Danner (36 Grand-Prix-Starts)
