Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 28-jähriger somalischer Staatsbürger aus Graz war mit seinem Pkw am 20. April 2025 gegen 17:10 Uhr gemeinsam mit zwei Landsmännern, 33 und 35 Jahre alt, auf der A9 Pyhrnautobahn Richtung Graz unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache touchierte der Mann mit seinem Wagen im Bosrucktunnel bei etwa StrKm 59,323, Gemeindegebiet Spital am Pyhrn, rechts den Randstein, lenkte nach links und touchierte den dortigen Randstein. Danach schleuderte der Wagen erneut nach rechts, fuhr auf die Tunnelwand auf, kippte auf das Fahrzeugdach und schlitterte etwa noch 235 Meter über die Fahrbahn. Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der 35-Jährige und der 33-Jährige wurden schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Universitätsklinikum Graz bzw. Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt und nach der Erstversorgung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten war die A9 zwischen Spital am Pyhrn und Ardning bis 19:10 Uhr totalgesperrt. Eine Umleitung erfolgte über die B138.
Alkolenker krachte gegen Gartenmauer
Bezirk Grieskirchen
Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr mit seinem Pkw am 21. April 2025 gegen 4:45 Uhr auf der L1214 im Ortsgebiet von Waizenkirchen Richtung Neukirchen am Walde. Auf Höhe des StrKm 0,200 kam der Mann rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen einen Telefonmasten, krachte nach etwa 40 m gegen eine Gartenmauer und schleuderte zurück auf die Fahrbahn, wo er stehen blieb. Der 22-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Wels eingeliefert. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,0 Promille.
Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Moped
Bezirk Braunau
Eine 18-Jährige aus dem Bezirk Braunau lenkte ihren Pkw am 20. April 2025 gegen 19:05 Uhr auf der B147 Richtung Uttendorf. Zeitgleich war ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Braunau mit seinem Moped in der Gegenrichtung unterwegs. Auf dem Sozius befand sich eine 14-Jährige aus dem Bezirk Braunau. Der Mopedlenker wollte im Bereich Furth, Gemeinde Schalchen, links Richtung Ortschaft Hitzleiten einbiegen. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 15-Jährige und seine Mitfahrerin wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen bzw. in das Krankenhaus Braunau eingeliefert.
Unfalllenker hatte mehr als 3 Promille
Stadt Linz
Eine Streife wurde am 21. April 2025 gegen 1:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Eigenverletzung in die Schillerstraße beordert. Am Unfallort bemerkten die Beamten einen offensichtlich verletzten 54-Jährigen aus Linz. Dieser dürfte mit seinem E-Scooter zu Sturz gekommen sein. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 3,20 Promille, der anschließende Alkotest wurde verweigert. Der Mann wurde nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung in das Kepler Uniklinikum gebracht.