Im Erhaltungsgebiet der Straßenmeisterei Bad Ischl starten im Mai 2025 gezielte Erhaltungsmaßnahmen an zwei wichtigen Landesstraßen. Die Sanierungen an der L1291 Gosauseestraße sowie der L547 Hallstätterseestraße tragen wesentlich zur Erhaltung einer leistungsfähigen Infrastruktur in einer mobilitätsstarken und touristisch bedeutenden Region bei.
„Leistungsfähige Straßen sind die Basis für alltägliche Mobilität, wirtschaftliche Versorgung und touristische Erreichbarkeit. Mit gezielten Erhaltungsarbeiten stärken wir die Infrastrukturqualität nachhaltig und sorgen für sichere Verkehrsverhältnisse im Salzkammergut“, betont Landesrat für Infrastruktur und Mobilität, Günther Steinkellner.
Gosauseestraße: Sanierung in zwei Abschnitten
Im Bereich der L1291 Gosauseestraße werden rund 1,9 Kilometer der Fahrbahn saniert. Der Abschnitt von km 5,790 bis km 6,615 wird letztmalig instandgesetzt – anschließend ist eine Überführung ins Gemeindestraßennetz vorgesehen. Zwischen km 4,700 und km 5,790 erfolgt die Instandsetzung gemäß dem Bauprogramm 2025. Die Verkehrsführung erfolgt durch halbseitige Sperren mit händischer Regelung. Die Zufahrt zum Gosausee bleibt während der gesamten Bauzeit möglich ist, jedoch mit kurzen Wartezeiten verbunden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in Kalenderwoche 19 und sollen bis 16. Mai 2025 abgeschlossen sein.
Die Auftragssumme für das Baulos „IN Zwieselalm II – OG 01“ beläuft sich auf 492.000 Euro.
Hallstätterseestraße: Arbeiten auch in den Abendstunden
Auf der L547 Hallstätterseestraße wird ein Abschnitt von rund 600 Metern erneuert. Die Fräsarbeiten erfolgen tagsüber als Wanderbaustelle, der Deckschichteinbau wird in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Ab 19:00 Uhr wird jeweils ein Fahrstreifen über die gesamte Bauloslänge gesperrt. Der Verkehr wird auf dem verbleibenden Fahrstreifen geführt. Die Zufahrt nach Hallstatt bleibt auch während der Arbeiten möglich, jedoch ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Arbeiten sind Teil des Bauloses „IN Gosauzwang II“ mit einer Auftragssumme von 142.000 Euro. Die Fertigstellung ist mit den Morgenstunden des 8. Mai 2025 vorgesehen.
Hinweis: Witterungsbedingte Änderungen im Bauablauf sind möglich.

Sanierungsarbeiten L1291. Foto: LandOÖ/Neuhedl

Sanierungsarbeiten L1291. Foto: LandOÖ/Neuhedl