Kind beinahe ertrunken. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Linz

Am 29. Juni 2024 gegen 17 Uhr wurde die Polizei in ein Freibad nach Linz gerufen, da ein Kind beinahe ertrunken wäre. Beim Eintreffen wurde der dreijährige Bub aus Linz bereits vom Notarzt nach der erfolgreichen Reanimation betreut. Laut Bademeister sah er zuvor eine Menschentraube am Schwimmbadrand, weshalb er sofort dorthin rannte und das Kind aus dem Wasser rettete. Er begann gemeinsam mit einem weiblichen Badegast mit der Reanimation bis zum Eintreffen der Rettung, die infolge übernahm. Der Bub wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Das Kleinkind war zum besagten Vorfalls Zeitpunkt gemeinsam mit seiner Familie, italienische Staatsbürger aus Linz, im dortigen Freibad zum Schwimmen.

(Symbolfoto) – fotostore.at

Zeugenaufruf wegen schwerverletztem Radfahrer

Bezirk Braunau

Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lenkte am 20. Mai 2024 gegen 11:25 Uhr ein Fahrrad entlang der Weilhart-Landesstraße 501 im Gemeindegebiet von Hochburg über den sogenannten “Wanghausner-Berg” talwärts Richtung Burghausen. Im Ortsgebiet Wanghausen auf Höhe des dort befindlichen Wirtes wollte er nach links in eine Gemeindestraße abbiegen. Dazu verringerte er die Geschwindigkeit, gab deutliche Handzeichen und vergewisserte sich mit Blicke beim Einreihen zur Fahrbahnmitte nach hinten, dass er diesen Abbiegevorgang ordnungsgemäß durchführen kann. Direkt beim Abbiegevorgang überholte ihn plötzlich links ein schneller fahrender Rennradfahrer, wodurch es zur Kollision der beiden Radfahrer kam. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und prallte gegen eine betonierte Gartenmauer und stürzte kopfüber auf die Fahrbahn. Der zweitbeteiligte Rennradfahrer konnte einen Sturz mit der Mauer noch verhindern. Der verunfallte 37-jährige Lenker verletzte sich dabei schwer. Zwei weitere nachkommende Radfahrer, sowie der Rennradfahrer und ein unbeteiligtes Ehepaar eilten dem 37-Jährigen zu Hilfe. Nach der notärztlichen Versorgung wurde er ins Krankenhaus eingeliefert.

Bis dato fehlt allerdings vom Rennradfahrer jede Spur. Zeugen oder die Ersthelfer bzw. der beteiligte Rennradlenker werden daher gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hochburg-Ach unter 059133/4201 100 zu melden.

Lenkerin prallte gegen Betonleitschiene

Bezirk Grieskirchen

Eine 59-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen lenkte am 29. Juni 2024 gegen 9:15 Uhr ihren Pkw entlang der B 137 von Wels kommend Richtung Grieskirchen. Im Gemeindegebiet Schlüßlberg kam sie aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine dort beginnende Leitschiene auf. Dadurch wurde das Fahrzeug in die Luft geschleudert, landete am Dach, schlitterte quer über die Fahrbahn, stieß dort gegen eine Betonleitschiene und kam am linken Straßenrand am Dach liegend zum Stehen. Passanten halfen der verunfallten Lenkerin aus dem Fahrzeug – die Rettung lieferte die 59-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels ein.

Brandereignis

Bezirk Freistadt

In einem landwirtschaftlichen Gebäude kam es am 29. Juni 2024 gegen 23 Uhr zu einem Brandereignis. Dabei brach im darüberliegenden Lagerraum ein Brand aus, der vom Besitzer, einem 36-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt, entdeckt wurde. Er verständigte sofort die Einsatzkräfte und holte die drei darin befindlichen Tiere ins Freie. Der 36-Jährige wurde anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Freistadt eingeliefert. Neun Feuerwehren löschten den Brand, der gegen 23:37 Uhr mit Brandaus abgeschlossen werden konnte. Weitere Personen und Tiere waren durch den Brand nicht gefährdet. Die Brandursache ist derzeit noch Teil der Ermittlungen.

Pkw-Lenker nach Unfall geflüchtet

Bezirk Freistadt

Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt lenkte am 28. Juni 2024 gegen 19:45 Uhr seinen Pkw entlang der L 1451 von Unterweißenbach kommend. Aufgrund von Gegenverkehr prallte er im Gemeindegebiet Unterweißenbach gegen das dortige gemauerte Brückengeländer und beschädigte dieses schwer. Der zweitbeteiligte Lenker wurde dabei nicht touchiert. Nach dem Unfall flüchtete er zu Fuß vom Unfallort. Der Lenker wird angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV