Einbrecher ausgeforscht. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Ried

Beamte der Polizeiinspektion Obernberg konnten nach intensiven Ermittlungen nun einen Täter, der für Einbruchsdiebstähle in einem Kleidungsgeschäft in Ort im Innkreis verantwortlich war, ausforschen und festnehmen. Der 18-Jährige aus dem Bezirk Ried zeigte sich bei seiner Einvernahme umfassend geständig, im Zeitraum zwischen dem 11. Juni 2024 und 1. Juli 2024 insgesamt viermal in das Bekleidungsgeschäft eingebrochen zu haben. Im Anschluss stahl er in der dortigen Trafik Tabakwaren und Bargeld im fünfstelligen Eurobereich. Bei der staatsanwaltschaftlichen angeordneten und gerichtlich bewilligten Hausdurchsuchung konnte ein Teil des Diebesgutes, die Täterkleidung sowie geringe Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der Einvernahme konnte sein 15-jähriger Bruder als Mittäter, bei zumindest einem Einbruch, eruiert werden. Betreffend Hehlerei laufen derzeit noch weitere Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der 18-Jährige in die Justizanstalt eingeliefert.

E-Scooter-Fahrer nach Sturz bewusstlos

Stadt Wels

Ein 63-Jähriger aus Wels lenkte seinen E-Scooter am 5. Juli 2024 gegen 20:20 Uhr auf der Zeileisstraße Richtung Norden. Laut Zeugenaussagen fuhr der Mann anschließend, ohne stehenzubleiben und mit hoher Geschwindigkeit, in die Kreuzung mit der Salzburger Straße ein. Dabei touchierte er eine Gehsteigkante, kam zu Sturz und war kurze Zeit bewusstlos. Als die Polizisten am Unfallort eintrafen, nahmen sie starken Alkoholgeruch wahr. Der Alkomattest wurde von dem 63-Jährigen allerdings verweigert. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Wels eingeliefert.

Zwei verunglückte Frauen nach Verkehrsunfall

Bezirk Ried

Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Ried lenkte am 5. Juli 2024 gegen 12:35 Uhr einen Pkw entlang der L 508 von Lohnsburg kommend Richtung Ried. Zeitgleich lenkte eine 82-Jährige aus dem Bezirk Ried ihren Pkw entlang eines Güterweges im Gemeindegbiet Lohnsburg. Am Beifahrersitz befand sich eine 79-Jährige aus dem Bezirk Ried. Die 82-Jährige fuhr links in die L 508 Richtung Lohnsburg ein. Dabei kam es im dortigen Kreuzungsbereich zu einer Kollision zwischen den beiden Pkw-Lenkerinnen. Der 64-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Die 79-jährige Beifahrerin musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen reanimiert werden – allerdings verstarb sie tragischerweise aufgrund ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die 82-Jährige wurde nach der notärztlichen Versorgung mit dem Notarzthubschrauber “Europa 3” ins Klinikum Wels eingeliefert. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb sie tragischerweise in den Nachmittagsstunden im Krankenhaus.

Opfer zu unberechtigten Haussammlungen gesucht

Stadt Wels

Eine bislang unbekannte Person soll in Wels, vermutlich vorwiegend im Stadtteil Neustadt/Vogelweide, versucht haben in betrügerischer Weise Spendengeld zu lukrieren. Die Person war in Rot-Kreuz-Uniform gekleidet und hat vermutlich zumindest ab Anfang Juni 2024 unberechtigt Haussammlungen durchgeführt. Die Information von unberechtigten Sammlungen wurde der Polizei sowie den Medien vom Roten Kreuz am 26. Juni 2024 mitgeteilt.

Opfer eines solchen versuchten bzw. vollendeten Betruges sollten sich bitte bei der Polizei Wels-Neustadt telefonisch 059133/4193-111 oder via E-Mail unter pi-o-wels-neustadt@polizei.gv.at melden.

Alkoholisierter E-Bike-Lenker gestürzt

Bezirk Linz-Land

Ein 59-jähriger Pole aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 4. Juli 2024 gegen 13:45 Uhr ein E-Bike entlang der Dammbergstraße von Traun kommend Richtung Ansfelden. In Haid bei Ansfelden stürzte er plötzlich und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch die Rettung unterschrieb er einen Revers und verneinte die weitere Behandlung. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv.

Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw-Lenkern

Bezirk Braunau

Ein 61-jähriger Slowake aus dem Bezirk Braunau lenkte am 4. Juli 2024 gegen 16:20 Uhr seinen Pkw entlang der B 147 im Gemeindegebiet Burgkirchen in Fahrtrichtung Mattighofen. Zeitgleich lenkte ein 27-jähriger malischer Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau seinen Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Der 27-Jährige kam in Fahrtrichtung Braunau in einer leichten Linkskurve rechts mit den Rädern von der Fahrbahn ab, schaffte es allerdings wieder seinen Pkw zurück zur Fahrbahn zu lenken. Durch das Gegenlenken geriet er auf den entgegengesetzten Fahrstreifen, wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Pkw des entgegenkommenden 61-Jährigen kam. Dieser konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach notärztlicher Versorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Der 27-Jährige konnte von einem Unfallzeugen aus seinem Pkw befreit werden. Als er sich außerhalb des Fahrzeuges befand, brach er plötzlich zusammen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Mit schweren Verletzungen wurde er nach der notärztlichen Versorgung mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV