Bezirk Linz-Land. Sankt Marien, 12. August 2024 – Am späten Nachmittag kam es im Gemeindegebiet von Sankt Marien zu einem Brand im Dachbereich einer Doppelgarage. Gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.
Die betroffene Garage, die für zwei Stellplätze ausgelegt ist, war zum Zeitpunkt des Brandes leer. Der Brand nahm vermutlich im Obergeschoss der Garage seinen Ausgang und breitete sich rasch aus. Dank des schnellen und gezielten Löscheinsatzes der Feuerwehr, die sowohl von außen als auch von innen gegen die Flammen vorging, konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Um letzte Glutnester vollständig abzulöschen, musste das Dach der Garage mit Motorsägen geöffnet werden.
Der Sachschaden an der Garage ist beträchtlich, doch das angrenzende Wohnhaus konnte durch den Einsatz der Feuerwehr erfolgreich geschützt werden. Derzeit führt die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durch, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Seitens der Polizei wurde ein Brandermittler hinzugezogen, der nun die genaue Brandursache ermittelt.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT