Weltcup im Fallschirm-Zielspringen von
23. – 25. August in Thalgau
In der bis jetzt recht erfolgreichen Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen, konnten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg schon mit sehr guten Leistungen aufzeigen. In einer Woche geht es dann beim Heimweltcup, der von 23. bis 25. August in Thalgau stattfindet, noch einmal um wichtige Medaillen für die Salzburger. Ein spektakuläres Rahmenprogramm verspricht dabei ein Eventwochenende für die ganze Familie.
In der bis jetzt schon äußerst erfolgreichen Saison, zeigten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg extrem gute Leistungen, vor allem in ihrer Parade-Disziplin, dem Fallschirm-Zielspringen. Insgesamt ersprangen die Salzburger in den vier bis jetzt abgeschlossenen Bewerben der Weltcup Serie eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Das enorm starke internationale Teilnehmerfeld der heurigen Serie forderte sie dabei sehr und machte es ihnen nicht einfach in den vorderen Rängen mitzumischen. Doch die Top-Platzierungen zeigen einmal mehr die absolute Weltklasse der Salzburger Fallschirmspringer.
Allen voran sind es vor allem die jungen Athleten, die heuer durch Top-Leistungen auf sich aufmerksam machen. Als „Goldjunge” führt Joachim Knauss das Feld der Rookies an. Er sprang beim Stopp in Slowenien auf Platz eins bei den Junioren. Michael Urban komplettiert das junge „Hoffnungsduo” für Thalgau. Der in Salzburg lebende Tiroler ist nicht nur Titelverteidiger in Thalgau bei den Junioren, sondern auch der amtierende Militärweltmeister in der Juniorengesamtwertung (Zielsprung und Stil), sowie Bronzemedaillengewinner in der Zielsprungwertung der Militär WM. So setzen die Salzburger hohe Erwartungen in die Nachwuchsathleten, vor allem auch beim Heimweltcup in Thalgau.
Auch die Damen des HSV Red Bull Salzburg sind stark aufgestellt. Die 25-jährige Sophie Grill aus Puch bei Hallein gilt als absolutes Ausnahmetalent im Fallschirmsport. Die Heeressportlerin durfte sich in den letzten Jahren über einige Junioren-Weltmeistertitel, sowie Gesamt-Weltcuptitel im Parachute-Ski der Damen und Junioren freuen. Nach ihrer ersten Silbermedaille in der Damenwertung beim Weltcup-Stopp in Tschechien ist die Motivation auch auf heimatlichem Boden zu punkten natürlich sehr groß für sie. Spannend wird es auch für die Lokalmatadorin aus Thalgau. Julia Schosser konnte mit sehr guten Plätzen in der bisherigen Serie ihre Form beweisen. Zudem hat sie nach ihrem letztjährigen vierten Platz in Thalgau noch eine Rechnung mit ihrem Heimweltcup offen. Aber auch ihre Kolleginnen Marina Kücher und Christina Graml können sich gute Chancen ausrechnen, im heimatlichem Luftraum vorne mitzumischen.
Bei den Herren ist es einmal mehr der Top-Favorit Sebastian Graser, der es sich auch nicht nehmen lassen wird, auf heimischem Boden zu punkten. Nach seinem äußerst knapp verpassten Podium im letzten Jahr setzt der Elsbethner heuer auf Angriff. Ebenso zu rechnen ist auch mit seinen starken Teamkollegen Ivaylo Delev, Manuel Sulzbacher, Thomas Reisenbichler, Michael Löberbauer, Christian Auswöger, Gabriel Huber, Georg Heimel, Michael Hribernik, Alexander Salcher, Kevin Wagner, Michael Bartosch und Toni Gruber.
In Thalgau werden rund 200 Fallschirmspringer aus 15 Nationen beim vierten, und somit vorletzten Stopp der Weltcup-Saison um wertvolle Medaillen kämpfen. Der Weltcup findet heuer in der Schweiz seinen Abschluss. In den drei Tagen werden mehr als 1.600 Sprünge über dem Luftraum von Thalgau gezählt werden.
Zahlreiche Zuschauer und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Kinderprogramm machen diesen Stopp zu dem inzwischen beliebtesten im Weltcup Zirkus der Fallschirm-Zielspringer. Denn neben der spektakulären sportlichen Action ist es zudem das einzigartige Rahmenprogramm mit Abendunterhaltung, das spannende Unterhaltung für Groß und Klein verspricht. Am Freitag sorgen „Schattnblech” für Stimmung bei der Eröffnungsfeier. Am Samstag rocken dann „Prof. Alban & die Heimleuchter” die Showbühne bei der mittlerweile traditionellen „Fliegerparty”.
„Dass wir diesen Weltcup der Fallschirm-Zielspringer zum bereits 14. Mal gemeinsam mit dem HSV Red Bull Salzburg ausrichten dürfen, ist uns wirklich eine große Freude! Die ansteckende Begeisterung und Motivation der Athleten zeigt uns, dass wir hier eine richtig tolle Veranstaltung bieten können, die sich im internationalen Weltcup Kalender der Fallschirmspringer wirklich sehen lassen kann. Und auch für die Zuseher ist es ein Wochenende mit sportlichen Highlights und einem Rahmenprogramm, das alle anspricht und unterhält. Unser besonderer Dank gilt neben dem HSV Red Bull Salzburg, dem österreichischen Bundesheer und den mitwirkenden Vereinen, die mit vollem Engagement für die tolle Verpflegung sorgen. Zudem möchten wir uns auch bei der Marktgemeinde Thalgau, unseren Partnern, Sponsoren und den freiwilligen HelferInnen und Funktionären bedanken, die alle dazu beitragen, dass diese Veranstaltung jedes Jahr wieder ein so großer Erfolg ist“, freut sich Kurt Schoosleitner, Obmann des TVB Thalgau, auf die bevorstehende Veranstaltung.
Donnerstag, 22. August 2024
Anreise der Teams nach Thalgau und erste Trainingssprünge
Freitag, 23. August 2024
08.00 Uhr Offizieller Start der World Cup Series im Fallschirm-Zielspringen
ab 08.00 Uhr Wettkampf im Fallschirm-Zielspringen / Sportplatz
ca. 19.00 Uhr Flugshow der Flying Bulls
19.30 Uhr Offizielle Eröffnungsfeier mit Einmarsch aller Nationen, den Thalgauer Vereinen und Ehrengästen in Begleitung der Trachtenmusikkapelle Thalgau
20.30 – 01.00 Uhr Abendunterhaltung mit „Schattnblech” am Marktplatz
Samstag, 24. August 2024
ab 07.30 Uhr Wettkampf im Fallschirm-Zielspringen
10.00 – 17.00 Uhr Bundesheertag
ab 12.00 Uhr Eintreffen der zur Schau gestellten Hubschrauber
20.00 – 01.00 Uhr Fliegerparty mit „Prof. Alban & die Heimleuchter” am Marktplatz
Sonntag, 25. August 2024
ab 8:00 Letzter Wettkampftag im Fallschirm Zielspringen
15.00 Siegerehrung
Achtung: Je nach Wetterlage endet der Bewerb eventuell schon am Samstag mit Siegerehrung am Abend – dann entfällt sowohl der Wettkampf, als auch das Rahmenprogramm am Sonntag.
Rahmenprogramm:
Freitag und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag bis 15.00 Uhr am Sportplatz.
Abendunterhaltung von 20.00 bis 1.00 Uhr am Marktplatz Freitag und Samstag.
Verpflegung durch die örtlichen Vereine, sowohl tagsüber am Sportplatz als auch abends am Marktplatz.
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.
(c)HSV Red Bull Salzburg