Interaktives Gemälde von Kaiser Franz Joseph I. begeistert bei den Kaisertagen

Kaiser Franz Joseph I. kehrt diesen August wieder auf Sommerfrische nach Bad Ischl zurück. In Form eines interaktiven Gemäldes können Besucher:innen dem Kaiser erstmals im Rahmen der Kaisertage von Donnerstag, den 15. August bis Sonntag, den 18. August 2024 vor der Trinkhalle von 9 bis 17 Uhr einen Besuch abstatten und mit ihm ins Gespräch kommen.

Bad Ischl, am 14. August 2024 – Welche Hobbies hatte Kaiser Franz Joseph I.? Was war wohl seine Lieblingsfarbe oder sein Lieblingsessen? Wer schon immer Antworten auf diese privaten Fragen haben wollte, hat nun die Möglichkeit, dies höchstpersönlich zu erleben. Im Rahmen der diesjährigen Kaisertage können sich Besucher:innen erstmals mit dem Monarchen in Form eines interaktives Gemäldes namens „KI.ser” unterhalten und spannende Details aus seiner Vergangenheit erfahren. Hinter dem Pilotprojekt steckt ein österreichisches Entwicklerteam rund um Roman Hansi (langjähriges Mitglied der “Science Busters” und Multimediaartist, u.a. für Dokumentationen im ORF III und Ausstellungs- und Operndesign), das sich mit den Potenzialen von künstlicher Intelligenz auseinandersetzte und von November 2023 bis Februar 2024 das erste interaktive Gemälde des Kaisers entwickelte.

Roman Hansi: „Unser ‚KI.ser’ kann aktuell zwei Sprachen gleichzeitig sprechen, aber weitere wie sogar Chinesisch oder Hindi wären möglich. Wir arbeiten laufend daran, das interaktive Gemälde zu optimieren, mit dem Ziel, auch eine junge Generation für die einzigartige Geschichte von Kaiser Franz Joseph I. zu begeistern. Wir freuen uns sehr, mit unserem Projekt im Rahmen der Kaisertage in Bad Ischl vertreten sein zu dürfen, um noch ein größeres Publikum zu erreichen.”

„Wir sind begeistert, das interaktive Gemälde von Kaiser Franz Joseph I. erstmals in Bad Ischl präsentieren zu dürfen. Das einzigartige Kunstwerk macht österreichische Geschichte dank modernster Technologie erlebbar. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die einmalige Gelegenheit zu nutzen, diese Innovation im Zuge der diesjährigen Kaisertage vor der Trinkhalle zu besuchen”, so Jakob Reitinger, Geschäftsführer Tourismusverband Bad Ischl.

Im Rahmen der heutigen Presse-Preview mit Roman Hansis Team und dem Tourismusverband Bad Ischl konnten Medienvertreter:innen und Maximilian Habsburg-Lothringen bereits einen Blick auf die Innovation werfen und erste Gespräche mit dem interaktiven Gemälde führen, das ab Donnerstag, den 15. August, bis Sonntag, den 18. August, von 9 bis 17 Uhr kostenlos vor der Trinkhalle besucht werden kann.

State-of-the-Art Wissensvermittlung

Das Pilotprojekt lässt die Vergangenheit von Kaiser Franz Joseph I. wieder aufleben und holt die Persönlichkeit in das 21. Jahrhundert. Möglich wird das durch die Verarbeitung textbasierter Informationen in einer Blackbox-Struktur.

Kurator und Autor Günter Fuhrmann lieferte dafür die historischen Sachverhalte, während sich Roman Hansi zusammen mit seinen Kolleg:innen um die optische Gestaltung des Monarchen kümmerte.

Das erste interaktive Gemälde des seit Jahren im Kunst- und Kultursektor tätigen österreichischen Entwicklerteams soll vorrangig zur Wissensvermittlung beitragen – mit dem Ziel, künftig in Museen ausgestellt zu werden, um ein junges Publikum für die österreichische Geschichte zu begeistern. Das Projekt wird laufend optimiert und modernisiert. So könnte der interaktive „KI.ser” künftig für weitere Interaktionsmöglichkeiten mit seinen Gesprächspartner:innen mittels Kamera auch sehen oder um ein Hologramm erweitert werden.

Das einzigartige Projekt „KI.ser” kann im Rahmen der Kaisertage kostenlos vor der Trinkhalle (Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl) von Donnerstag, 15. August, bis Sonntag, 18. August 2024, jeweils von 9 bis 17 Uhr besucht werden.

Weitere Informationen zum Projekt: www.echoframe.art und auf YouTube.

Weitere Informationen zu den Kaisertagen sowie den einzelnen Programmpunkten unter: www.badischl.at/kaisertage

(c)www.badischl.at, Drehmoment Media

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV