Erfolgreiche Premiere: „Potentials OÖ 24“ – Ein neues Kapitel der Kunst in Gmunden

Vor zwei Jahren hatten Matthias Kretschmer, Michael Wittig und Ingeborg Rauss vom Gmundner Kunstverein eine Vision: Eine Kunstmesse in Gmunden zu etablieren, die eine Plattform für aufstrebende Künstler bietet. Diese Vision wurde nun mit der ersten Messe „Potentials OÖ 24“ Wirklichkeit. 

Nach zwei Jahren intensiver Planung und Vorbereitung war es endlich soweit: Vom 30. August bis zum 1. September 2024 fand die erste Kunstmesse „Potentials OÖ 24“ im Toscana Kongresshaus in Gmunden statt. Unter dem Motto „Zeige Deine Potentials“ bot die Messe aufstrebenden Künstlern aus Oberösterreich die einzigartige Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und damit einen wichtigen Schritt auf ihrem Weg in den internationalen Kunstmarkt zu gehen. Aber auch heimische bekannte Künstler waren mit ihren Werken bestens vertreten. 

Die Initiatoren, Matthias Kretschmer, Michael Wittig und Ingeborg Rauss, übernahmen die Messeleitung und setzten sich dafür ein, ein vielfältiges und ansprechendes Programm zu gestalten. Besonders wichtig war ihnen, Künstler aus Oberösterreich zusammenzubringen und eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, kreative Potenziale sichtbar zu machen. „Wir sind stolz, was wir hier in Gmunden geschaffen haben, das kann Zukunft haben“, betonte Matthias Kretschmer in seiner Eröffnungsrede. 

Mit der Unterstützung von drei renommierten Fachleuten, Mag. Marlene Elvira Steinz, Dr. Maria Reitter-Kollmann und Dr. Lucas Cuturi, konnte ein hochkarätiger künstlerischer Beirat gewonnen werden. Diese Experten übernahmen nicht nur die Rolle der Jury, sondern begleiteten auch den Auswahlprozess der 82 teilnehmenden Künstler. Alle Aussteller sind Mitglieder eines oberösterreichischen Kunstvereins und zeigten auf der Messe eindrucksvoll ihre Potenziale. 

Den Auftakt der Messe bildete am 29. August 2024 eine exklusive Preview-Veranstaltung, bei der geladene Gäste einen ersten Blick auf die ausgestellten Kunstwerke werfen konnten. Im Anschluss daran führte die Jury die Gäste durch die Ausstellung und beantwortete Fragen zu den gezeigten Werken. „Man konnte beobachten, wie unser Baby zu wachsen begann und nun ist aus dem Kleinen etwas Großes geworden“, freute sich Ingeborg Rauss über die positive Resonanz der Besucher. 

Ein Highlight der Messe war der „Mühlviertler Cat Walk“, eine spektakuläre Modenschau, die vom bekannten ORF Moderator Heinz Hörhager moderiert wurde. Hier präsentierten ausgewählte Künstler aus dem Mühlviertel ihre Werke auf dem Laufsteg. Unterstützt wurden sie dabei von den Finalistinnen der „Miss Austria Wahl 2024“ aus Oberösterreich sowie „Mister Oberösterreich 2024“ und „Miss Online 2024“. Die Show begeisterte das Publikum und setzte einen glanzvollen Akzent auf das vielfältige Programm der Messe. 
Die Premiere der Kunstmesse „Potentials OÖ 24“ in Gmunden war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung hat gezeigt, welches Potenzial in der oberösterreichischen Kunstszene steckt und lässt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr hoffen.  

Bereits jetzt ist klar: Diese Messe könnte zu einem neuen Fixpunkt im österreichischen Kunstkalender werden. 

Bericht und Fotos: Wilfried Fischer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV