Im Sellrain geht’s ins Finale. Entscheidung im Rollenrodel-Cup 2024

Am 7. und 8. September wird auf der Marendebach-Strecke in Gries im Sellrain der Asphalt glühen! Am Programm stehen der 5. und 6. Bewerb des Internationalen Rodel Austria Rollenrodel Cups 2024. Und dabei ist vor allem bei den Damen ein Herzschlagfinale zu erwarten.

Nach den bisher vier Rennen führt die amtierende Weltmeisterin Riccarda Ruetz (RC Kühtai-Sellraintal) die Gesamtwertung mit 385 Zählern vor der für Deutschland startenden Tirolerin Lisa Walch an, die bei 340 Punkten hält. Auf Rang 3 rangiert Alina Schaffenrath (SV Ried im Oberinntal). Michelle Schnepfleitner (SV Rosenau Edlbach), die zuletzt bei ihrer Heim-EM in Oberösterreich Ruetz und Walch ein Schnippchen geschlagen und den Titel geholt hatte, liegt auf Platz 10, nachdem sie die beiden Rennen in St. Nikolai im Juli nicht bestritten hat.

Bei den Herren ist Fabian Achenrainer (SV Ried im Oberinntal) erster Anwärter auf den Gesamtsieg. Mit 370 Zählern liegt er vor Albert Steffen (SRC Grindelwald, 325) und Thomas Sölkner (ASVÖ Rosenau Edelbach, 224) in Front.

Und im Doppel sollte Achenrainer gemeinsam mit seinem Cousin Simon Achenrainer auch in Gries eine Bank sein. Das Duo führt die Gesamtwertung mit der vollen Punktzahl von 400 Zählern überlegen an.

Kickoff für WM im Jänner 2025

Im Rahmen des Cupfinales organisiert der RC Kühtai-Sellraintal am Samstag ab 14 Uhr auch eine Kickoff-Veranstaltung für die Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahnen, die vom 17. bis 19. Jänner 2025 auf der der neuen Bahn in Kühtai stattfinden wird. 

Internationaler Roden Austria Rollenrodel-Cup 2024, Gries im Sellrain:

Freitag, 6. September:

19 Uhr: Startnummernauslosung (Gasthaus „Zur Post”)

Samstag, 7. September:

10.30 Uhr – Wertungslauf Doppelsitzer

anschließend – Trainingslauf Einsitzer sowie 1. und 2. Wertungslauf Einsitzer

Sonntag, 8. September:

9 Uhr – Wertungslauf Doppelsitzer

9.15 Uhr – 1. Wertungslauf Einsitzer

anschließend – 2. Wertungslauf Einsitzer

Die Siegerehrung findet zirka eine halbe Stunde nach Rennende im Zielbereich statt.

Fotos: Rodel Austria/Andreas Ebermann

Riccarda Ruetz (links) und Lisa Walch duellieren sich am Wochenende in Gries im Sellrain um den Gesamtsieg im Internationalen Rodel Austria Rollenrodelcup

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV