Bezirk Kirchdorf an der Krems, 10. September 2024 – Am Dienstagabend führten drei Feuerwehren eine anspruchsvolle technische Übung auf dem Gelände der Firma Limberger in Pettenbach durch. Die Feuerwehren Pettenbach, Lederau und Eggenstein stellten sich der Herausforderung einer komplexen Unfallsimulation, die die Rettung von mehreren eingeklemmten Personen erforderte.
Ein Radlader war mit einem PKW kollidiert, wobei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und zwei Kinder auf der Rückbank eingeschlossen wurden. Gleichzeitig führte ein LKW-Fahrer, der Zeuge des Unfalls wurde, eine folgenschwere Aktion aus: Beim Abladen eines Abrollcontainers übersah er einen Kollegen, der dabei unter dem Container eingeklemmt wurde.
Mit hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen und weiteren Hubwerkzeugen arbeiteten die drei Feuerwehren Hand in Hand, um die eingeschlossenen und eingeklemmten Personen zu befreien. Dank des geübten Zusammenspiels der Einsatzkräfte konnten alle Betroffenen innerhalb von etwa 20 Minuten gerettet werden.
Nach erfolgreicher Versorgung der Gerätschaften wurde die Übung noch vor Ort nachbesprochen, anschließend zur Übung gab es im Feuerwehrhaus Pettenbach noch eine ausgiebige Verpflegung.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER