LR Lindner gratuliert zur Neueröffnung des SOS-Kinderdorfs Altmünster

„Wichtiger Meilenstein für noch mehr Kinderschutz”

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner folgte der Einladung des SOS Kinderdorfs Altmünster und nahm an der Eröffnung der groß angelegten Dorferneuerung teil. Im Rahmen dieser umfassenden Modernisierung wurde unter anderem das neue Schüler/Innen-Wohnen eröffnet – ein innovatives Wohnkonzept für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis vierzehn Jahren, die während der Schulzeit von Sonntagabend bis Freitagnachmittag hier betreut werden. „Hier wird Kindern nicht nur ein sicheres Zuhause gegeben, sondern sie erhalten die notwendige Unterstützung, um einerseits den Lebensalltag, als auch den Schulalltag erfolgreich gestalten zu können. Hier wird Schulverweigerung effektiv entgegengewirkt”, bringt es LR Michael Lindner auf den Punkt und bedankt sich insbesondere bei SOS Kinderddorfleiter Gerhard Pohl und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Arbeit.

Das Schüler/Innen-Wohnen in Altmünster bietet Platz für zwölf Kinder und Jugendliche, die von einem pädagogischen Team von bis zu sechs Betreuern unterstützt werden. Dabei steht nicht nur die schulische Förderung im Vordergrund, sondern auch die Freizeitgestaltung, um den Kindern eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Diese Form des modernen Internats dient als wichtige Anlaufstelle für Kinder, deren Familien von der Kinder- und Jugendhilfe begleitet werden.

LR Lindner besuchte bereits im Sommer die Mitarbeiter/Innen des SOS Kinderdorfs Altmünster, um sich bei ihnen für ihre wertvolle Arbeit zu bedanken. Vl: Gerhard Pohl, Leiter SOS-Kinderdorf Altmünster, Kinderschutz-LR Mag. Michael Lindner, Julia Keplinger, Pädagogische Leiterin, und Christian Rudisch, Geschäftsleitung.
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr

Zusätzlich zu diesem wichtigen Baustein wurden ein Therapie- und Freizeithaus, ein Gebäude für traumapädagogische Individualbetreuung sowie das FamilienRAThaus, das als Ort für Verwaltung, Beratung und Bewegungsangebote dient, neu errichtet. Diese Einrichtungen stellen sicher, dass das SOS-Kinderdorf auch in Zukunft ein sicherer und moderner Ort der Geborgenheit und Förderung für Kinder und Jugendliche bleibt.

„Einrichtungen wie das SOS-Kinderdorf leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Prävention und sind wichtige und verlässliche Partner für den bestmöglichen Kinderschutz in Oberösterreich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfs bieten den jungen Menschen nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern auch die notwendige Unterstützung, um sich individuell zu entwickeln”, betont LR Lindner.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV