Lehrerin findet Pikrinsäure bei Inventur: Gefahrlose Entsorgung in der Mittelschule Ried in der Riedmark

Ried in der Riedmark, 27. September 2024 – Am heutigen Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ried in der Riedmark um 13:07 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt zu einem Schadstoffeinsatz in der Mittelschule Ried in der Riedmark alarmiert.
Eine aufmerksame Lehrerin entdeckte bei einer routinemäßigen Inventur des Chemikalienlagerschrankes im Chemieraum eine Flasche mit dem Stoff Pikrinsäure. Die Lehrerin handelte vorbildlich und informierte sofort ein auf Gefahrstoffe spezialisiertes Organ der Polizei. Nach einer ersten Beurteilung alarmierte die Polizei zur Unterstützung die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Dank der schnellen und professionellen Zusammenarbeit mit der Gefahrstoffeinheit (GSF) der Feuerwehr Kefermarkt wurde die Pikrinsäure sicher aus der Schule entfernt. Der Stoff wird nun einem fachkundigen Entsorgungsunternehmen übergeben. Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für Schüler oder Lehrpersonal.

Pikrinsäure, ein kristalliner Feststoff, wurde früher im Chemieunterricht verwendet, kommt aber aufgrund seiner Reaktivität in kristalliner Form heute nicht mehr zu Lehrzwecken zum Einsatz. Dank der raschen Reaktion der Lehrerin und der koordinierten Zusammenarbeit der Polizei und Feuerwehr konnte der Stoff schnell und sicher identifiziert und entfernt werden

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW RIED I. D. RIEDMARK

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV