Bezirk Braunau
Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lenkte seinen Pkw am 27. September 2024 gegen 22:50 Uhr auf der Mauerkirchener Straße (B142) von Mauerkirchen kommend Richtung Uttendorf. Zur selben Zeit war ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Ried gemeinsam mit einem 40-Jährigen aus Deutschland in diesem Bereich in der Gegenrichtung unterwegs. Hinter dem 27-Jährigen fuhr ein 30-jähriger bosnischer Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau, am Beifahrersitz befand sich ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Braunau. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der 37-Jährige etwa auf Höhe StrKm 1,223, Bereich Reichsdorf, Gemeindegebiet Helpfau-Uttendorf, auf die Gegenfahrbahn geraten sein und es kam zu einer Frontalkollision mit dem Wagen des 27-Jährigen. Ebenso konnte der nachfolgende 30-Jährige seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen das Autoheck des 27-Jährigen. Das Fahrzeug des 37-Jährigen wurde nach dem Zusammenstoß in einen Straßengraben geschleudert. Der 27-Jährige und sein 40-jähriger Beifahrer wurden eingeklemmt und mussten von den Einsatzkräften befreit werden. Der 40-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er leider noch an der Unfallstelle verstarb. Der 37-Jährige musste ebenfalls aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Er wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Altötting gebracht. Der 30-Jährige und sein 33-jähriger Beifahrer konnten das Auto selbstständig verlassen. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der 27-jährige Rumäne wurde schwer verletzt und ebenfalls in das Krankenhaus Braunau gebracht.
Rumäne raste über A1
Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 57-jähriger rumänischer Staatsbürger aus Deutschland fuhr mit seinem Pkw am 27. September 2024 gegen 20 Uhr auf der A1 Westautobahn im Bereich Asten. Aufgrund seiner auffallend hohen Geschwindigkeit nahm eine Zivilstreife die Nachfahrt auf. Bei einem fixen Radar bremste er das Fahrzeug plötzlich auf die erlaubten 100 km/h ab. Kurz nach dem Radar beschleunigte der Rumäne aber wieder auf mehr als 160 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit in der 100er-Zone lag bei 166 km/h. Das Fahrzeug wurde angehalten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Dabei zeigte sich der 57-Jährige umgehend einsichtig und gestand, dass er viel zu schnell unterwegs war. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Unfall mit Alkolenker
Bezirk Freistadt
Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr mit seinem Transporter am 27. September 2024 gegen 18:20 Uhr auf der B124 von Bad Zell kommend Richtung Pierbach. Dabei dürfte der Mann auf Höhe StrKm 24,813, Bereich Kleinhöfnerberg, Gemeindegebiet Pierbach, in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 20-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt. Der 20-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Freistadt gebracht. Ein bei dem 57-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,90 Promille, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Die B124 war bis etwa 20 Uhr totalgesperrt.