Stadt Linz
Die Linzer Polizei wurde am 4. Oktober 2024 gegen 0:45 Uhr von einem Zeugen alarmiert, dass beim Urfahrmarkt soeben ein Mann in die Donau gestürzt sei. Im Nahbereich des Ufers sahen die Polizisten eine zu ertrinken drohenden 18-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach. Dieser versuchte vergeblich vom Uferbereich auf den Donauradweg zu gelangen, was ihm jedoch aufgrund seiner augenscheinlichen Alkoholisierung nicht gelang. Sofort zogen ihn die Polizisten über die Böschung wieder zurück auf den Radweg. Anschließend wurde er der Rettung übergeben.
Unfalllenker prallte gegen mehrere Bäume
Bezirk Steyr-Land
Ein 24-Jähriger aus Steyr fuhr am 4. Oktober 2024 gegen 0:45 Uhr mit seinem Pkw auf der Steyrer Straße von Sierning kommend Richtung Neuzeug. Aus unbekannter Ursache kam er im Gemeindebereich von Sierning links von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Leitschiene auf. Dann schlitterte der Pkw in das Bachbett und kollidierte dabei mit mehreren Bäumen. Das Fahrzeug kam anschließend im Bachbett am Dach zu liegen. Der 24-Jährige wurde eingeklemmt, konnte aber selbst einen Notruf absetzen. Der Unfalllenker, der keine gültige Lenkberechtigung besitzt, wurde von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit und nach der notärztlichen Erstversorgung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.
Lkw-Lenker verlor Kontrolle über Fahrzeug
Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Linz-Land
Ein 54-jähriger Linzer und ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land führten am 3. Oktober 2024 mit zwei Sattelzugfahrzeugen eine Abschleppung durch. Gegen 19:30 Uhr verlor der 54-Jährige am Puckinger Berg die Kontrolle über das abschleppende Fahrzeug und kam letztendlich im an die Fahrbahn angrenzenden Grünstreifen seitlich zum Liegen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz gebracht.