Der Winter rückt immer näher und die Verkühlungen und Krankenstände häufen sich. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die trotzen mit Erfolg dieser alljährlichen Erkältungswelle.
Es handelt sich dabei um Eisschwimmer. Sie halten es ganz gegen den Spruch “wenn ein R im Monat steht, geht man nicht mehr in den See“. Ganzjährig gehen sie, nur mit Badesachen bekleidet, ins frostige Wasser. In den letzten Jahren wurde aus diesen einzelnen Kälteliebhabern eine beachtliche Gemeinschaft in Österreich. Einer der unermüdlichen Eis-Pioniere ist Josef Köberl aus Grundlsee. Er ist nicht nur Gründer und Präsident des Eisschwimmverbandes in Österreich, sondern auch Ärmelkanal-Schwimmer, Weltrekordler, Weltmeister und Weltcupsieger und hat über 6.000 Menschen das Eisschwimmen beigebracht.
Am 11.10.2024 findet in Gmunden die Sportlerehrung im Stadttheater um 1800 Uhr statt. Bei der wird sich auch Köberl einfinden. Doch zuvor wird er interessierten Personen seine Eisschwimm-Technik an einem der beliebtesten Strände (Dracheninsel) Österreichs präsentieren.
Wenn du also wissen möchtest, wie du durch Eisschwimmen gesünder über den Winter kommst, dann melde dich unter www.josefkoeberl.at/kurse an und komm um 1400 Uhr zur Dracheninsel. Nach einer Einweisung, geht es ab in den kalten Traunsee. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Neben der herkömmlichen Badebekleidung empfiehlt Köberl auch Bademantel, Badeschuhe und Ohrstöpsel mitzunehmen.
Ort: Gmunden Dracheninsel (Traunsteinstraße 10, 4810 Gmunden)
Datum: 11.10.2024, 1400 Uhr
Anmeldung und Informationen: www.josefkoeberl.at/kurse
Josef Köberl
Bildrechte: Maga Barbara Anderl