Hargelsberg (Bezirk Linz-Land) – Am 08. Oktober 2024, gegen 17:13 Uhr, wurden die Feuerwehren Asten und Hargelsberg zu einer Personenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der B309 zwischen Steyr und Enns alarmiert.
Ein Firmenbus bzw. Kleintransporter war aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinaufgefahren und zwischen Sträuchern sowie einer Lärmschutzwand zum Stehen gekommen.
Entgegen erster Meldungen war der Lenker nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, jedoch eingeschlossen. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren konnten den Fahrer unter Mithilfe des Rettungsdienstes sicher aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde der Verletzte notärztlich versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Linzer Krankenhaus gebracht.
Die Polizei sicherte gemeinsam mit den Feuerwehren die Unfallstelle ab. Ein Abschleppunternehmen führte die Bergung des Fahrzeugs durch. Während des Einsatzes kam es im Bereich der Unfallstelle zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen, der Verkehr wurde wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR